Frage: Saugverwirrung die dritte!

Liebe Biggi, vielen Dank für Deine letzte Antwort. Ich war hier in Chile gestern bei einer Stillberaterin und es war sehr gut. Sie sagte die meine Kleine trinkt sehr gut und dass ich die Saugverwirrung dank meines Durchhaltens ganz gut überwunden hätte. Daher habe ich sie auch nicht mehr nach dem Brusternährunsset gefragt, welches Du vorgeschlagen hast. Sie sagte die Kleine weint so sehr, weil sie viel Luft im Bäuchlein hätte. Sie schluckt anscheinend doch sehr viel Luft, obwohl ich sie laut Stillberaterin richtig anlege. Hättest Du vielleicht noch einen Tip wie ich diese Situation ein bisschen verbessern kann, oder regelt sich das mit der Zeit von selbst? Es bricht mir nur immer das Herz sie so schreien zu hören. Ein paar Stunden nach dem Stillen hat sie auch immer furchtbare Blähungen. Soor hat sie übringens auch nicht...zum Glück!!!! Das schnalzen liegt laut Stillberaterin daran, dass mein Milcheinschuss sehr gross ist und sie sehr schnell schlucken muss. Kann das sein Biggi?? So, das sind die Neuigkeiten aus Chile. Vielen tausend Dank für Deine Mühe!!!!!! Grüsse Alice

Biggi Welter
Liebe Alice, es kann sein, dass Du einen sehr starken Milchspendereflex hast und das Kind damit nicht so gut zurecht kommt. Beobachte doch bitte einmal eine Stillzeit ganz genau. aus deiner Brust fließt? Fließt deinem Kind Milch aus den Mundwinkeln, weil es beim Schlucken nicht nachkommt? Wenn Du die obigen Fragen mit „Ja" beantworten kannst, dann könnte es sein, dass Du einen sehr starken Milchspendereflex hast und dein Baby mit der plötzlich in großer Menge fließenden Milch nicht zurechtkommt und deshalb mit „schlechten Tischgewohnheiten" reagiert. Bei einem sehr starken Milchspendereflex hat es sich bewährt, das Baby von der Brust zu nehmen sobald die Milch zu fließen beginnt (leg Dir eine Windel zum Auffangen der Milch hin und vergiss nicht den Saugschluss zu lösen) und erst nach ein bis zwei Minuten weiter zu stillen, wenn der Milchfluss etwas nachlässt. Eine weitere Möglichkeit ist das „Berg-auf-Stillen". Dazu hältst Du Dein Baby so, dass sein Kopf, Nacken und Hals höher liegen als Deine Brustwarze. Beim Stillen mit dem Rückengriff lehnst Du Dich dabei nach hinten, beim Wiegengriff stützt Du Dein Baby von unten mit zwei Kissen in Deinem Schoß und lehnst Dich, möglichst in einem bequemen Sessel sitzend, zurück. Weitere Möglichkeiten einem starken Milchspendereflex zu begegnen sind: - erhöhe die Häufigkeit der Stillmahlzeiten. Dadurch verringert sich die Menge der gestauten Milch in den Milchseen und damit die Milchmenge, die während des Milchspendereflexes freigegeben wird. Wenn Du die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten vergrößerst , verschlimmert sich das Problem noch weiter. - biete nur eine Brust pro Mahlzeit an. Diese Vorgehensweise kann durchaus hilfreich sein, obwohl es nicht zu dem passt, was üblicherweise gesagt wird. Aber das Ziel ist es die Brust weniger zu stimulieren. Wenn dein Baby quengelt und oft trinken möchte, kann es nötig sein, dass Du ihm mehrere Male diesselbe Brust über einen Zeitraum von zwei bis drei Stunden anbietest, bevor Du die Seite wechselst. Wenn sich die zweite Brust zwischendrin zu voll anfühlt oder spannt, solltest Du gerade soviel Milch ausstreichen, dass Du dich wohlfühlst, um die Milchproduktion nicht zu sehr anzuregen. - stille dein Baby wenn es gerade wach geworden ist. Es wird dann eventuell nicht so stark saugen, wie wenn es richtig wach und hungrig ist. Wenn das Baby weniger intensiv saugt, ist häufig auch der Milchspendereflex weniger stark. - versuche verschiedene Stillpositionen (auch das oben beschriebene Berg-auf-Stillen) Eventuell kann dein Baby auch schon an deiner Brust trinken während es auf deinem Bauch liegt. So könntest Du dann im Liegen stillen und das Baby anschließend auf deinem Bauch einschlafen lassen.) - lass das Baby oft aufstoßen. - vermeide den Gebrauch von künstlichen Saugern und Schnuller. Mit dem Schnuller lässt sich ein Baby vielleicht hinhalten, aber es bleibt hungrig. Die Milch wird dann um so mehr mit Macht herausschießen, vor allem je mehr das ausgehungerte Baby kräftig saugen wird. Ich hoffe, die Tipps helfen dir weiter. LLLiebe Grüße Biggi