Frage: Saugverwirrung - auf einmal keine Flasche mehr

Hallo Biggi, meine Tochter ist 10 Wochen alt, wird voll gestillt und hat anfangs problemlos abgepumpte Milch aus der Flasche getrunken. Nachdem ich mit meinem Chef über eine Rückkehr in den Job für 1 Tag die Woche verhandelt habe und er zugestimmt hat, akzeptiert die Kleine die Flasche nicht mehr (Riesenschreierei)!. Einen Schnuller hat sie auch noch nie gewollt. Ich habe schon verschiedene Sauger (überwiegend Avent) ausprobiert, habe aber das Gefühl, daß es eher schlimmer als besser wird. Besondere Angst habe ich jetzt, daß ich mit weiterem "Training" meinem Baby "traumatische Erlebnisse" verursache, andererseits ist es in der heutigen Zeit ziemlich übel, jetzt im Job einen Rückzieher machen zu müssen, da der Gesichtsverlust sicherlich nicht zu einem erneuten Angebot meines Chefs führt. Hast Du irgendwelche Ideen, was ich noch ausprobieren kann? Bitte hilf´ mir! Vielen Dank und verzweifelte Grüße Steffi

Biggi Welter
Liebe Steffi, nun mal ganz langsam. Du musst sicher nicht verzweifelt sein, denn die Flasche ist ja nun mal nicht die einzige Methode ein Baby zu füttern. Es ist sicher nicht unbedingt empfehlenswert, dass ihr jetzt auf Biegen und Brechen versucht, die junge Dame wieder an die Flasche zu bringen, denn damit könntet ihr euch wirklich ernsthafte Stillprobleme einhandeln. Ihr könnt es aber mit dem Becher oder eventuell einer Softcup (gibt es von der Firma Medela) versuchen. Die Becherfütterung ist mit etwas Übung nicht schwieriger oder umständlicher als das Flaschegeben und eine gute Alternative zur Flasche, wenn gelegentliche Trennungen zu überbrücken sind. Am besten lässt Du dir von einer Stillberaterin in deiner Nähe zeigen, wie das Bechern funktioniert. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi