Frage: Risse in den Brustwarzen gehen nicht weg

Hallo, ich habe in jeder Brustwarze einen großen Riss. Bis Mittwoch letzter Woche habe ich noch voll gestillt, wobei ich aber vor jedem Anlegen extrem verkrampft habe und die Schmerzen kaum auszuhalten waren. Seit Mittwoch stille ich nicht mehr, da festgestellt wurde, dass meine Kleine 4 Tage nicht zugenommen hat und auch ihr Geburtsgewicht noch nicht erreicht hatte (sie war zu dem Zeitpunkt 16 Tage alt). Da ich also sowieso mit Flasche zufüttern musste, beschloss ich mit meiner Hebamme, abzupumpen und die Brustwarzen erstmal heilen zu lassen. Nun füttere ich bei jeder Mahlzeit die abgepumpte Muttermilch und danach soviel Zusatznahrung wie die Kleine will. Dann pumpe ich für die nächste Mahlzeit wieder ab, damit der Milchfluss so erhalten bleibt, wie die Kleine Hunger hat. Die Kleine hat nun gut zugenommen, mein Problem ist aber, dass die Warzen nicht heilen wollen. Ich habe vorher bereits mit Wollfett behandelt, bin dann noch während des Stillens auf Raten der Hebamme auf Traubenzucker übergegangen, dann auf Garmastan (alles jeweils ein paar Tage) und dann auf Mercurialis Perennesis. Letztere habe ich bis gestern benutzt, sehe aber keinen wirklichen Effekt. Seit gestern benutze ich, mit Absprache der Hebamme, wieder Wollfett und statt des Brustwarzenschutz (den ich nicht so praktisch fand, weil die Brustwarzen dort immer vorne anstießen und bei vollen Brüsten ein Abschnürgefühl verursachten) Wollstilleinlagen. Die Empfindlichkeit ist zwar besser geworden, aber die Risse scheinen nicht abzuheilen. Was kann ich nun noch tun? Ich lese immer, dass wenigstens eine Sache bei anderen wirkt, bei mir aber irgendwie garnichts. An meiner Stilltechnik lag es übrigens nicht, denn die ist laut Hebamme und Vertretungshebamme einwandfrei. Die starke Beanspruchung ist jedoch wahrscheinlich am Anfang im Krankenhaus entstanden, wo ich die Kleine häufig sehr lange an der Brust gelassen habe (30-40 Min. auf einer Seite). Ich möchte so gern weiterstillen, aber sehe momentan keine Besserung. Wie lange kann eine solche Heilung dauern und gibt es noch andere Lösungen, um die Heilung zu beeinflussen? Sorry, das war sehr lang, aber ich hoffe, sie können mir einen Rat geben. Danke! Denise

Biggi Welter
Liebe Denise, ich fürchte, dass hier doch (auch) ein Anlageproblem und/oder Saugprobelm vorliegt, denn auch bei starker Beanspruchung kommt es bei korrekter Stilltechnik nicht zu wunden Brustwarzen und schon gar nicht zu Rissen. Lassen Sie sich einmal von einer Stillberaterin vor Ort beim Stillen zuschauen, die Kollegin kann sich anschauen, wie die Brust aussieht, wie sie unmittelbar nach dem Stillen aussieht, einen Blick in den Mund des Babys werfen usw. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Außerdem sollte unbedingt von einer Ärztin/Arzt nachgeschaut werden, ob eventuell ein Soor vorliegt oder ob die Brustwarzen eventuell zuätzlich zu der Verletzung infiziert sind. So lange nicht heilende Verletzungen an der Brustwarze können leider auch bakteriell inifziert sein. Wesentlich ist hier wirklich die Ursachenforschung, denn solange die Ursache nicht gefunden und behoben wird, sind alle anderen Maßnahmen nur Kosmetik. Hier noch einige Tipps zur Beschleunigung der Heilung von wunden oder verletzten Brustwarzen: • vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. • an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen • nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). • ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhätltich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. • zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. In manchen besonders schlimmen Fällen kann eine vorübergehende Stillpause, während der die Milch von Hand ausgestrichen oder mit einer guten Pumpe vorsichtig abgepumpt wird, sinnvoll sein. Das Baby wird während der Stillpause am besten mit einer alternativen Fütterungsmethode gefüttert. Auch über das Handausstreichen, Abpumpen und alternative Fütterungsmethoden kann Sie eine Kollegin vor Ort genau informieren. Außerdem ist es sinnvoll, dass Sie Ihr Kind so anlegen, dass die Wunde genau in seinen Mundwinkel zu liegen kommt, dann kommt nicht so viel Spannung drauf und sie wird weniger belastet. Ich wünsche Ihnen eine rasche Heilung. LLLiebe Grüße Biggi Welter