Frage: Richtig abgestillt?

Hallo, ich habe mein Sohn (12Monate) zwecks einer Mundfehlbildung nicht stillen könn (Gaumenspalte, Pierre Robin Sequenz) da er den Sog durch die Spalte nicht schaffte.Wir ernährten ihn teils mit der Magensonde, teils mit einem Fingerfeeder (falls ihnen das was sagt) Ich habe seit seiner Geburt dann meine Milch abgepumpt, das klappte auch sehr super da ich wirklich Milch ohne Ende hatte. Aber durch Julians ständige Tiefs auf der Intensivstation, wurde mein Milch von Tag zu TAg weniger, bis dann nach drei Monaten gar keine Milch mehr aus meiner Brust kam. Bei meiner Abschlussuntersuchung bei meinem FA, meinte er zwar das meine Drüsen noch geschwollen seien, also milch noch vorhanden, aber ich sollte da nicht weiter dran bleiben, da mein Kind auch mit der heutigen Milch (BEBA1) sehr gut genährt wird. Das mag ja alles schön und gut sein. Nur irgendwie ziehen meine Brüste ab u an noch stark u ich habe das Gefühl das da noch etwas sei. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, weil ich immer den Wunsch hatte zu stillen, und zwecks seiner Fehlbildung das nicht konnte, das hat mich schon ein wenig hart getroffen. Aber ich habe diese Gedanken nach kurzer Zeit wieder verworfen, da mein kleiner Sonnenschein auch nichts dafür kann das er nicht richtig saugen konnte. Das ist ja alles jetzt schon ziemlich lange her (knapp 9 Monate) aber kann es den sein das ich noch gar nicht richtig abgestillt habe? Ich sende liebe Grüße aus Franken... Steffi u Julian

Biggi Welter
Liebe Steffi, nach dem Abstillen bildet die Brust bei vielen Frauen noch einige Zeit lang geringe Menge an Milch. Das ist meist nicht weiter besorgniserregend. Es ist normal, dass die Brust noch einige Zeit lang Milch bildet, bei manchen Frauen für einige Monate, es gibt aber Frauen, bei denen dies sogar ein Jahr und länger anhält. Viele Frauen haben auch nach dem Abstillen noch einige Zeit einen Milchspendereflex, der einsetzt, wenn sie ihr Kind oder auch ein anderes Baby schreien hören. Drücken Sie immer wieder einmal an deiner Brust herum oder streichen Sie"probehalber" Ihre Brust gelegentlich aus?. Dieses Zusammendrücken oder Ausstreichen kann der Grund dafür sein, dass noch ein wenig Milch gebildet wird. Dadurch regen Sie Ihre Brust an, weiterhin geringe Mengen Milch zu bilden. Es kommt gar nicht so selten vor, dass Frauen unbeabsichtigt die Milchproduktion auf sehr geringen Niveau aufrechterhalten indem sie immer wieder mal ein bisschen an der Brust erumdrücken, um zu sehen "ob da noch was kommt". Sobald nicht mehr an der Brust herummanipuliert wird, hört die Milchbildung dann auch vollständig auf. Wenn der Milchfluss langfristig immer noch nicht versiegt, sollten Sie Ihren Arzt dazu befragen. LLLiebe Grüße Biggi