Melwei

Liebe Stillberaterin, Meine Tochter(12 Monate) muss leider innerhalb 4 Wochen krankheitsbedingt abgestillt werden. Sie schläft nur an der Brust ein und weiter und weint und schreit wenn ich ihr die Brust verweigere (teils Stunden) Sie wacht nachts alle 1-2 Stunden auf und bekommt dann die Brust an der sie lediglich nuckelt und kaum trinkt. Schnuller und Flasche wird nicht akzeptiert. Tagsüber wird sie 2x zum einschlafen gestillt und abends zum ein- und weiterschlafen. Könnten Sie mir helfen wie ich das innerhalb 4 Wochen schaffe? Gibt es einen Plan oder ähnliches wie ich verfahren soll? Ich muss leider dringend behandelt werden und mir bleibt keine andere Wahl..! Vielen Dank

Liebe Melwei, so schwer es dir fällt, bleib ruhig und gelassen, damit sich deine Tochter an dir orientieren kann. Deine Kleine trauert und braucht deine Stärke, auch deinen Trost und die Gelassenheit. Versuche, sie liebevoll zu begleiten und gestehe ihr auch ihre Trauer und auch seine Wut zu, denn für deine Tochter ist es nicht leicht, auf einmal ohne Brust in den Schlaf finden zu müssen. Tröste sie und kuschle mit ihr, aber bleibe dabei, dass nicht mehr gestillt wird. Deine Kleine wird das verkraften, denn du bist ihr Leuchtturm und sie wird sich an dir orientieren. Wichtig ist, dass dein Kind weiterhin deine Liebe und Zuneigung spürt und du nicht gleich die Geduld verlierst, wenn es nicht so schnell klappt mit dem Abstillen. Viele Frauen glauben, dass sie sich beim Abstillen vom Kind distanzieren müssen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Deshalb halte ich auch nicht viel von der Lösung, dass die Mutter einige Tage alleine verreist. Diese plötzliche Trennung kann das Kind in tiefe Trauer und Verzweiflung stürzen und vor allem: Was macht die Mutter, wenn das Kind nach der Rückkehr doch wieder an die Brust will? Probiere es einmal mit immer kürzerem Stillen und viel Kuscheln. Ihr schafft das, bleib ruhig und gelassen! Lieben Gruß Biggi