Frage: Hat sich mein Kind abgestillt?

Hallo liebe Biggi, mein Sohn ist 13 Monate und wurde bis einschließlich zum 6. Monat voll gestillt. Ab dem 7. Monat habe ich mit Beikost begonnen. Seit 4 Wochen habe ich nun Schmerzen beim Anlegen. Nicht permanent. In dieser Zeit hat es ca. 2 Wochen mal gut geklappt. Da waren wir im Urlaub und ich habe tagsüber auch oft gestillt. Er speichelt viel (hat aktuell 4 Zähne), ich sehe die Eckzähne und nach dem Aufwachen oft rote Backen, stopft sich also ganz oft die Finger tief in den Mund. Somit tippe ich darauf, dass er zahnt. Essen am Tisch klappt noch nicht gut, das meiste landet ausgespuckt oder weggeworfen auf dem Boden, weshalb ich nach wie vor Brei (drei Mahlzeiten am Tag) gebe. Zusätzlich stille ich. Bevor ich Schmerzen hatte, habe ich bestimmt 3-6 Mal am Tag gestillt. Er beißt nicht, sondern er benutzt meine Brustwarzen wie einen Schraubstock. Hier habe ich ihm erklärt, er soll ohne Zähne stillen, vielleicht war ich auch nachts mal zu streng. Nun ist es so, dass er seit ein paar Tagen gar nicht mehr trinken möchte, auch nicht nachts. Er geht zwar an die Brust, aber nuckelt nur kurz und dann ist etwas anderes interessanter. Das macht er auch nachts. Mittlerweile habe ich sogar zwei Nächte gehabt, da wollte er gar nicht trinken (was vom Alter her ok ist). Ich habe noch Milch. Hatte gestern Abend mal die Handpumpe angelegt. Aber wie lange habe ich die noch, wenn es so weitergeht? Ich wollte nicht aufhören zu stillen. Ich habe meine Tochter auch über 2 Jahre gestillt. Sie hat sich dann während der SSW selbst abgestillt (mit 2 Jahren und 4 Monaten). Danach habe ich ca. 4 Monate nicht gestillt und dann kam mein Sohn. Wir hatten nie Probleme mit dem Stillen. Deshalb frage ich mich nun was los ist. Ich esse nicht anders. Kann eine Schwangerschaft ausschließen, ABER ich habe das Gefühl, dass mein Zyklus wieder einsetzt (habe bis jetzt noch nicht meine Tage). Oder stillt er sich gerade selbst ab? Oder kann er nicht mehr stillen? Die Schmerzen gingen los, als er sich das Lippenbändchen durchtrennt hat (ist auf eine Box gefallen). Oder habe ich etwas falsch gemacht? Ich bin schwer verzweifelt und traurig, weil ich gerne weiterstillen möchte. Kannst Du mir einen Rat geben? Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte gerne wissen. Besten Dank und einen schönen Abend, Sabrina

Antwort auf: Hat sich mein Kind abgestillt?
Liebe Sabrina14781, das hört sich eher nach einem Streik an, evtl. hat dein Kind tatsächlich Schmerzen oder es hängt mit dem Lippenbändchen zusammen. Du kannst zunächst immer wieder versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Sollte es nicht besser werden, lass bitte auch den Arzt nachsehen, manche Kinder reagieren so, wenn sie Ohrenschmerzen haben. Evtl. bahnt sich ja doch ein Infekt an... Und gibst du einen Schuller oder die Flasche? Lieben Gruß Biggi