Frage: Abgestillt - war das richtig?

MarenBa
Hallo Biggi, hallo Kristina, Ich habe seit 5 Nächten nicht mehr gestillt, jedoch zur Flasche abgestillt. Die ganze Zeit wollte ich nicht mehr Stillen und hab mich sehr gefreut das mein Baby (12 Monate) endlich die Flasche akzeptiert. Nun bin ich unsicher. Seit einigen Nächten weint sie nach der Flasche noch und ich bekomme sie nur durch eine weitere Flasche beruhigt. Ich dachte eigentlich daran die Milch langsam zu verdünnen, da sie tagsüber sehr gut isst und ich sie, wenn sie aufwacht / weint nur durchs tragen, streicheln und gut zureden beruhige. Das klappt aber überhaupt nicht. Jedenfalls kam bei mir gerade der Gedanke nicht doch wieder das Stillen anzufangen, da sie anscheinend eine extra Portion Nähe braucht. Oder deute ich das falsch? Ich mache mir sehr viel Sorgen, denn sie schreit fast schon und lässt sich auch nicht auf meinem Arm beruhigen sie zappelt wie wild auf meinem Arm und dreht und wendet sich. Mit ihren über 12 Kg finde ich das nicht gerade leicht und mir fehlt nach kurzer Zeit die Kraft um ihr Halt zu geben. Sollte ich jetzt wieder mit Stillen anfangen, verwirre ich sie da nicht? Meine Hoffnung wäre, das sie durch das Stillen nicht mehr so heftig weint am liebsten natürlich gar nicht weint. Nur habe ich vor Wochen den Schritt in Richtung abstillen gemacht, da sie stündlich nachts wach wurde. bis vor einigen Tagen habe ich ihr ab 4:00 Uhr die Brust gegeben und ihr das auch immer angekündigt. Wäre diese Lösung wieder besser für meine Kleine? Ich weiss gar nicht was gerade los ist mit ihr. Auch tagsüber fängt sie auf einmal aus dem nichts an zu weinen, ganz bitterlich. Nehme sie dann natürlich sofort auf den Arm und tröste sie, aber auch das lässt sie sich nur bedingt gefallen. Vielen Dank für Eure Hilfe. Liebe Grüße Maren

Biggi Welter
Liebe Maren, es kann sein, dass dein Baby durcheinander ist und das Stillen vermisst und die Situation sich beruhigt, wenn Du wieder stillst. Du solltest allerdings wirklich überlegen, ob DU das auch möchtest. Stillen ist eine Zweierbeziehung und wenn es dazu kommt, dass sich ein Partner dabei nicht wohl fühlt, dann müssen Lösungswege gefunden werden. So lange DU nicht ABSOLUT sicher bist, dass Du nicht mehr stillen möchtest, wird dein Kind das spüren. Ist die Mutter innerlich nicht davon überzeugt, dass sie ihr Kind abstillen will, dann ist dieser Zweifel für das Kind sehr deutlich fühlbar und es reagiert in fast allen Fällen so, dass es eher noch häufiger gestillt werden mag. Zweifel und Unsicherheit sind für ein Kind unerträglich, Kinder brauchen Klarheit. Dein Baby spürt jetzt deinen Zwiespalt und da es sich nicht hinsetzen und sagen kann „Mama, ich spüre, dass Du dir nicht sicher bist, was jetzt das Richtige ist, deshalb werde ich dir jetzt bei deiner Entscheidungsfindung helfen" reagiert es auf deine Zweifel mit Unruhe, Weinen und Verunsicherung. Es hat keine anderen Ausdrucksmöglichkeiten als Weinen und (vermehrte) Anhänglichkeit. Babys sind für „geordnete Verhältnisse", Unsicherheit und Zweifel bringen sie aus dem Gleichgewicht. Nimm dir einmal eine ruhige Stunde für dich, in der Du wirklich unbeeinflusst von außen nachdenken kannst und mach dir dabei sogar ruhig eine Liste aller Gründe, die für ein Abstillen jetzt sprechen und auch welche dagegen sprechen. Überlege dann, welche der Gründe tatsächlich für DICH Bestand haben. Überdenke deine Beziehung zu deinem Kind. Und ja, es ist normal, wenn dein Kind noch deine Nähe sucht und die Geborgenheit an der Brust vermisst und vehement einfordert! Wichtig ist, dass Du dir Klarheit verschaffst und dann zu deiner Entscheidung stehst ganz gleich wie diese ausfällt. Wenn Du dir deiner Entscheidung sicher bist, wird es Euch beiden besser gehen. Fällt die Entscheidung von deiner Seite für das Abstillen, dann wird dein Kind fühlen „Jetzt hat Mama keinen Zweifel mehr" und wird sich auch abstillen lassen, sicher nicht ganz ohne Wehmut, aber ohne riesige Verzweiflung. Fällt deine Entscheidung für das Weiterstillen, bedeutet dies keineswegs zwingend, dass dein Kind noch jahrelang gestillt werden will, im Gegenteil: es kann sein, dass dein Baby sich dann sehr bald von selbst abstillt, eben weil es auch dann nicht mehr mit einem Zwiespalt leben muss. LLLiebe Grüße Biggi Welter