Frage: Reif fûr Beikost ?

Hallo! Simon ist jetzt fast 7 Monate alt und wird auch noch fast voll gestillt. Fast voll, denn seit ein paar Tagen isst er jetzt gekochte pûrierte Pfirsiche. Ich habe ihm Beikost angeboten, seit er 6 Monate alt ist. Anfangs habe ich es mit Gemûse versucht, doch da er dabei das Gesicht immer richtig angewidert verzogen hat und den Mund zugemacht hat habe ich es gelassen und immer erst ein paar Tage später wieder versucht. So sind wir vor einigen Tage dann zufällig bei Pfirsich gelandet und es schien am 1. Tag eigentlich ganz gut zu gehen. Aber ( heut war der 4. Tag) verzog heute ziemlich arg das Gesicht beim fûttern obwohl er den Brei aß ( ich gebe im natuerlich immer nur ein paar Löffelchen). Ich versteh jetzt nicht: will er den Brei oder ist es noch zu frûh fûr ihn? Ich möchte ihn nämlich zu nichts zwingen . Aber da ich im Oktober an 2 Vormittagen wieder arbeiten gehen möchte wäre natuerlich nicht schlecht wenn er auch mal was anderes außer Mumi essen wûrde. Wie erkenne ich denn nun ob er den Brei mag oder nicht. Bin einfach unsicher.Bedanke mich schon mal im Voraus fuer die Anwort. LG Ambra

Biggi Welter
Liebe Ambra, Geduld:-) Es ist vollkommen normal, dass es Aufs und Abs beim Essen gibt und es ist selten zu erwarten, dass ein Kind mit täglich steigender Begeisterung gleichmäßig immer mehr oder zumindest gleiche Mengen isst. In eine alten Ausgabe des „Handbuchs für die Stillende Mutter" steht so ein schönes Beispiel drin: Am ersten Tag isst das Baby ein zwei Löffel Banane, am zweiten Tag schon deutlich mehr und Ende der Woche ist es eine ganze Banane. Die Mutter kauft einen Bananenvorrat und plötzlich verweigert das Baby die Banane komplett. Die Mutter sitzt auf ihren Bananenvorrat, backt einen Bananenkuchen und nach ein paar Tagen isst das Kind wieder weiter. Hab einfach etwas Geduld, biete an, aber ohne Druck und versuch es auch mal mit etwas fingergerechtem zum Selberessen. LLLiche Grüße Biggi