Frage: Baby nuckelt viel an der Hand - Reif für Beikost?

Rosenstock
Meine Kleine ist nun 17 Wochen alt. Ich stille voll und möchte das möglichst bis zum Ende des 6.Monats...Derzeit nuckelt sie viel an der Hand und am Daumen, auch ab und zu während des Stillens. Deutet das darauf hin, dass sie doch bald "reif" für Beikost wird? Alle anderen Reifezeichen hat sie noch nicht so recht entwickelt, ausser, dass sie gerne sitzen will. Sie trinkt noch recht häufig am Tag, morgends gegen 7h, 9h, 11h, 14h, 16.30 (hier aber nicht mehr so viel), gegen abend so zwischen 19 und 21h, so gegen Mitternacht und manchmal noch gegen 3h.

Biggi Welter
Liebe Rosenstock, Finger- oder auch Daumenlutschen muss nicht automatisch auf ein Problem hinweisen und es ist auch nach den ersten vier Wochen kein verlässliches Hungerzeichen mehr, wenn das Kind seine Finger oder Hand in den Mund zu stecken beginnt. Das Baby beginnt dann sich selbst und seine Umgebung wahrzunehmen und zu erforschen und der Mund ist ein ganz wichtiges Organ, wenn es um das Erforschen und Begreifen geht. So lange Dein Baby gut zunimmt, kannst Du es ruhig gewähren lassen, nur wenn es seinen Hunger damit überspielt, solltest darauf achten, dass es nicht weniger Zeit an der Brust verbringt. Lieben Gruß Biggi