Frage: Reicht meinem fast 8 Monate altem Sohn nur noch abendliches/nächtliches Stillen?

Estrella89
Guten Abend, ich lese häufig hier im Forum und es hat schon einige Fragen beantwortet und sehr geholfen. Mein Sohn war von Anfang an sehr groß und schwer und lag bis zur U5 stets über der Größen- und Gewichtskurve beim Kinderarzt. Er war schon mit 5,5 Monaten sehr interessiert am Essen und wir haben langsam mit der Beikosteinführung angefangen. Bis dato hatte ich voll nach Bedarf gestillt. Wir haben von Anfang an eine Mischung aus BLW und Brei gemacht. So bekommt er zu jeder Breimahlzeit verschiedenes an Fingerfood zum selberessen. Dies macht er schon von Anfang an sehr gut. Nun bekommt er seit ein paar Tagen morgens ein Babybirchermüsli, da er immer unser Frühstück wollte. Natürlich dazu auch Fingerfood. Daraus ergibt sich aber, dass ich ihn tagsüber eigentlich garnicht mehr stille. Aber eigentlich ist er ja noch relativ klein, aber es scheint ihm damit gut zu gehen. Trotzdem frag ich mich ob wir trotz des gutlaufenden Essens nochmal ein Schritt zurückmachen sollten, sodass er tagsüber noch eine oder mehrere Stillmahlzeiten bekommt oder ob das so in Ordnung ist, wenn es ihm damit gut geht. Fürs Verständnis einmal sein täglicher Ernährungsplan: -Zwischen 8:00 und 9:30 (je nachdem wann er aufsteht und die letzte nächtliche Stillmahlzeit bekommen hat) Babybirchermüsli mit Obstbrei dazu verschiedenes Fingeefood -gegen 10 Uhr (nur bei frühen Frühstück) etwas Obst und Obstbrei -12:00/13:00 ca. 200 g selbstgekochter Mittagsbrei alle zwei Tage mit Fleisch dazu verschiedenes Fingerfood -15:00/16:00 ca. 150 g Obst-Getreide-Brei oder manchmal etwas Obst und Brot -18:00/18:30 ca. 200g Abendbrei mit Obst dazu verschiedenes Fingerfood -19:00/20:00 Stillen vorm Schlafen (-manchmal gegen 23 Uhr stillen) -Ca. zwischen 1:00 und 3:00 nach Bedarf Stillen -Ca. zwischen 5:30 und 7:00 nach Bedarf Stillen Und dann beginnt es von vorne. Kann sich natürlich stetig ändern. Zudem trinkt er täglich Wasser oder Tee mal 200ml über den Tag. An schlechten Tagen auch mal 100ml. Dies macht mir auch Sorgen ob es denn genug Flüssigkeit ist. Wieviel sollte ein Kind mit 8 Monaten denn trinken? Zudem habe ich gelesen, dass ein Baby unter einem Jahr nicht mehr als 200 ml Milch am Tag trinken sollte. Daher bereite ich jeweils das Frühstück und den Abendbrei mit je 100ml Milch zu und den Rest mit Wasser. Stimmt das und ist das okay so? Ich hoffe das ist verständlich und sie können mir meine Sorgen etwas nehmen, da er sich ja gut entwickelt und tagsüber nicht weiter hungrig wirkt. Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße aus Bremen!

Biggi Welter
Liebe Estrella89, Dein Baby ist eigentlich zu jung für so viel Beikost, da Milch im ersten Jahr die Hauptnahrungsquelle ist. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Da Du ja nachts noch stillst und zweimal Brei gibst, würde die Milchmenge ausreichen, allerdings haben Babys in diesem Alter noch einrecht hohes Saugbedürfnis, welches gestillt werden sollte. Sprich doch einmal mit dem Kinderarzt, ob Du so weitermachen sollst. LLLiebe Grüße Biggi