Frage: reicht die milch?

Hallo biggi, hab heute ein großes Problem für mich. und zwar hat mein kleiner (12 tage) gestern schon kaum was getrunken. Seit vorgestern nacht, war er zwar oft wach (spätestens alle 2 std) und hat genuckelt, aber so richtig getrunken hat er immer nur megakurz und dann sofort die brust wieder losgelassen. Schlafen tut er immer noch sehr viel (gute 20 std/tag) heute nacht hatte war er lange wach ausnahmsweise von 21 uhr bis fast 3 uhr wegen starker bauchschmerzen. Gegen 3 hat er auch das letzte mal getrunken dann wieder um 7.30 aber da eben auch wieder nur sehr kurz eine seite. Danach schlief er wieder 4 std. Da hat er dann wieder einigermassen getrunken,h abs gewogen das waren beide seiten insgesamt 80 ml. Die windel vorher fand ich nicht wirklich voll. Jetzt 2 fragen, zum einen reicht das denn alles? und zum anderen, mein Busen fühlt sich obwohl er gestern sehr oft gesaugt hat und dann mal wieder längeren abstand hatte heute früh sehr weich an und überhaupt nicht voll Hatte schon 2 stillkinder (3,5 und 2 jhare davon jedes 1 jahr gestillt) und weiß von denen noch das mir dann meist der busen geplatz ist, wenn sie öfters kamen und dann wieder längeren abstand drinnen hatten. hab irgendwie angst, das er nicht genug abkriegt. Achja zugenommen hatte er bis gestern abend seit der geburt 200 g zum geburtsgewicht dazu. Da fällt mir noch ne 3. frage ein. und zwar habe ich gestern den milchbildungstee von weleda getrunken 2 große tassen voll. Nun hab ich heute nachgelesen, das es zu überreaktionen kommen kann. Kann dies diese starken bauchschmerzen heute nacht ausgelöst haben? Das er blähungen hat weiß ich, aber so extrem wie heute nacht wars sonst nie. vielen dank im voraus für deine antwort eine total verunsicherte tine

Biggi Welter
Liebe Tine, ich kann an der Beschreibung nichts erkennen, was auf zu wenig Milch hindeutet und dein Baby scheint auch alle Kriterien für ein gut gedeihendes Kind zu erfüllen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Die Brust muss keineswegs immer prall werden und spannen, viele Frauen haben die gesamte Stillzeit hindurch eine weiche Brust. Das ist also auch keine absolutes Kriterium. Kräutertees können nicht nur zu Bauchproblemen beim Kind führen, sie können auch den Geschmack der Muttermilch beeinflussen. Es ist daher nicht auszuschließen, dass dein Kind auf den Tee reagiert hat. Lass ihn einfach weg, notwendig ist er sowieso nicht. Ruf doch einmal eine Stillberaterin in deiner Nähe an und sprich mit ihr direkt über deine Sorgen. In einem persönlichen Gespräch lassen sich deine Unsicherheiten sicher ausräumen. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi