Frage: Reicht die Milch noch?

Hallo Biggi, habe seit ungefähr 1-2 wochen festgestellt,das mein Kind (15 wochen) sich beim stillen merkwürdig verhällt. Er wird voll gestillt.Alle 4 std. braucht er meistens,dann lege ich ihm an dann trinkt er auch nach paar min.lässt er die Brust los.Sucht aber noch,dann machen wir meistens einen Seitenwechsel,trinkt wieder 2 min. vielleicht dann lässt er wieder los.Sucht weiterhin...Dann die 2. Brust wieder das selbe...Dann weint er auch,ist aber ruhig wenn ich ihm hoch nehme.dann versuchen wir es noch mal,wieder dasselbe.Und nachts ist es der fall das er dann im Bett den Schnuller gar nicht mehr loslässt,immer wieder stark daran saugt.Kann es sein das mein Milch nicht mehr ausreicht für ihm?? Ich habe auch schon versucht desöfteren anzulegen,um die Milchmenge zu ersteigen aber das bringt auch nichts. Vielleicht was noch wichtig ist,mein Sohn war immer so ein schnell trinker,5 min. jeder seite,wenn überhaupt.Woran kann es liegen das er sich so verhällt?Könntest du mir einen Rat geben?Kann man vielleicht weiter stillen,aber z.B nachts denn die flasche geben?

Biggi Welter
Liebe Deborah, ob der kleine Mann tatsächlich zu wenig Milch erhält, lässt sich alleine an diesem Verhalten nicht ablesen. Dazu müsste ich wissen, wie es mit seinen nassen Windeln und seinem Gedeihen aussieht. Die Beschreibung des Verhaltens lässt jedoch als erstes den Verdacht einer Saugverwirrung aufkommen, da sich exakt so ein saugverwirrtes Kind verhält. Das Saugen an Brust und künstlichem Sauger unterscheidet sich sehr deutlich und es gibt Kinder (mehr als man sich vorstellt), die mit diesem Wechsel nicht zurecht kommen. Dabei ist es keineswegs so, dass jedes Kind sofort nach nur ein oder zweimaligen Gebrauch eines Schnullers oder einer Flasche mit einer Saugverwirrung reagiert (obwohl es das auch gibt), sondern es kann auch langsam zu diesem Problem kommen. Trinkt ein Kind mit der falschen Technik an der Brust, so kann es die Brust nicht richtig stimulieren und leeren und reagiert verständlicherweise frustriert, was sich dann auch in dem von dir beschriebenen Verhalten äußern kann. Diese Situation heißt Saugverwirrung. Eine Saugverwirrung kann überwunden werden, je nachdem wie gravierend sie ausgeprägt ist kann es ausreichen, die künstlichen Sauger einfach konsequent wegzulassen, geduldig abzuwarten und die Brust in verschiedenen Positionen und eventuell auch im Halbschlaf anzubieten oder aber es müssen mehr Maßnahmen ergriffen werden, um das Kind an die Brust zurückzuführen. Das Beste ist es, wenn Du dich in dieser Situation an eine Stillberaterin vor Ort wendest, die sich anschauen kann, wie sich dein Kind an der Brust verhält und dir dann gezielte Tipps geben kann und dir auch verschiedene Stillpositionen zeigen kann. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstegelegene LLL-Stillberaterin heraus. Außerdem würde ich das Kind vorsichtshalber von der Kinderärztin/arzt anschauen lassen. Es könnte auch sein, dass ihm beim Trinken etwas weh tut (z.B. Ohrenschmerzen können sich verstärken, wenn das Kind in eher liegender Stellung gestillt wird). Auch extreme Zahnungsbeschwerden können das Kind am ruhigen Trinken an der Brust hindern. Allerdings sind Kinder in dieser Situation meist insgesamt unleidlich und unruhig, aber sicher ist sicher und lieber einmal zu oft von der Kinderärztin/arzt nachschauen lassen. LLLiebe Grüße Biggi