Frage: Pre-Milch oder Haferbrei mit Muttermilch

RosinaH
Guten Tag, Meine Tochter ist jetzt 4.5 Monate und wir haben vor 3 Wochen mit der Beikost angefangen. Laut Kinderarzt sollen wir zur Allergieprävention bereits alle Nahrungsmittel (außer Kuhmilch) geben und täglich rotieren, da dies den neusten Empfehlungen der WHO und dem Schweizer Ernährungsplan (wo wir wohnen) entspricht. Wir geben also eigentlich das, was wir auch zum Mittag essen, einfach ungewürzt. Bis jetzt läuft es gut und sie verträgt alles. Ich habe jedoch dass Gefühl, dass sie Abends nicht mehr satt wird. Es ist klar, dass meine Milchmenge sich anpasst, aber Abends ist meine Brust sehr leer und meine Tochter wird kaum satt. Sie schreit öfters die Brust an und wenn ich die Seite wechsel, saugt sie wie wild aber es kommt kaum etwas. Wenn sie eingeschlafen ist und ich zur Probe etwas pumpe bekomme ich gerade auf beiden Seiten 20ml. Das geht jetzt schon seit 2 Wochen und es hat sich nicht von allein angepasst. Ich habe das Gefühl, ich müsste ihr eine extra Flasche Pre-Milch geben, habe aber Angst, dass sich die Milchmenge noch mehr reduziert. Wäre es in Ordnung ihr bereits einen Abendbrei mit Schmelzflocken und etwas abgepumpter Milch (vom Mittag) zu geben? Was ist für ihre Ernährungsbedürfnisse in dem Alter ok? Vielen Dank für Ihre Hilfe, Rosina

Biggi Welter
Liebe Rosina, wenn Sie das Gefühl haben, dass die Milchmenge zurückgeht, sollten Sie öfters anlegen, denn nur so wird sich Produktion steigern. Eine Brust ist nie leer und je mehr Ihr Baby saugt, umso mehr Milch wird gebildet. Wenn Sie jetzt noch zufüttern, wird die Brust nicht das Signal zur weiteren Milchbildung bekommen, sondern die Menge wird weiter zurück gehen. Deshalb sollten Sie ein paar „Stilltage“ einlegen und Ihr Baby sooft es nur geht anlegen. In diesem Alter braucht Ihr Baby noch gar keinen Abendbrei, im Moment reicht Milch noch völlig aus. Sie schreiben, dass Ihr Baby die Brust anschreit, kommt das oft vor oder nur am Abend? Bekommt Ihr Baby einen Schnuller oder die Flasche? Dann könnte es sein, dass sich Ihr Baby deshalb so irritiert an der Brust verhält. Nimmt Ihr Baby gut zu, sind die Windeln gut nass? Ich freue mich auf Ihre Antwort, bis dahin liebe Grüße Biggi