Frage: Östrogeneinnahme Langzeitstillen

Liebe Biggi Vor ein paar Tagen wurde bei mir Asherman Syndrom mit kompletten Muttermundverschluss diagnostiziert welcher nächste Woche operativ behoben werden muss. Der behandelnde Arzt hat mich darauf hingewiesen das ich nach der OP vermutlich ein östrogen präperat einnehmen soll um das schleimhaut wachstum anzuregen und eine erneute vernarbung zu verhindern. Dem Arzt wäre es zur anregung der körpereigen Östrogenproduktion am liebsten ich würde meinen Sohn abstillen zumal er bald 2 wird. Dies möchte ich aber wenn irgendmöglich nicht da das ascherman syndrom meine Chancen auf ein weiteres Kind nun ja deutlich reduziert hat. Nun mache ich mir aber auch Sorgen mit künstichen östrogen 1) kann es meinem Sohn schaden 2) Überall steht es reduziert die milchproduktion. Ich habe ohnehin nicht mehr so viel milch da ich hauptsächlich nur noch nachts stille und will natürlich nicht das es mich praktisch ungewollt abstillt. Gibt es dosen die vertäglich sind oder erfahrungen wie viel die produktion sinkt? Sinkt die produktion dauerhaft oder könnte man es auch ausprobieren und dann fährt es sich die milchproduktion wieder hoch sobald man es weglässt? Gegenanpumpen ist wahrscheinlich ja auch keine lösung da dann das körpereigene östogen fällt oder? Vielen lieben Dank Kranichskind

Antwort auf: Östrogeneinnahme Langzeitstillen
Liebe Kranichskind, ich kann und darf keine medizinischen Ratschläge erteilen, ich bin kein Arzt. Bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich dein Arzt oder Apotheker jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Dr. Paulus und Dr. Karle "nebenan" sind die richtigen Ansprechpartner für dich und deine Behandlung hier bei rub. Liebe Grüße Biggi