Frage: Nuckeln an der Brust

Hallo zusammen ! Unsere Tochter Emilia (fast 10 Wochen) wird von mir voll gestillt und es klappt eigentlich auch sehr gut. Ich stille unsere Kleine auch abends zum einschlafen in unserem Bett, weil sie immer noch bei uns schläft. Nun wacht sie aber manche Nacht auf, wird unruhig und lässt sich nur beruhigen, wenn ich ihr die Brust gebe. Sie nimmt dann zwei bis drei Züge und behält die Brust dann zum nuckeln im Mund. Mich stört das aber, weil ich mich nicht bewegen kann und sie aufwacht sobald ich ihr die Brust wieder wegnehme. Ich warte zwar immer bis sie wieder eingeschlafen ist, aber sobald sie wieder aufwacht sucht sie nach der Brust. Schnuller spuckt sie immer aus und ist natürlich auch schwierig im Dunkeln immer wieder den Mund von ihr zu finden. Nun meine Frage: Ist es meine Schuld das sie manchmal nur an der Brust nuckelt und nicht trinkt, weil ich sie auch ab und zu auch zum trösten anlege und kann ich was tun damit sie das bleiben lässt ? Oder hört es von alleine wieder auf? Wäre mir echt wichtig, denn ich habe Sorge das sie irgendwann garnicht mehr ohne mich einschlafen kann. Vielen Dank und viele Grüsse Sandra.

Biggi Welter
Liebe Sandra, nein, es ist nicht Ihre „Schuld", denn Ihr Baby verhält sich exalt so, wie Babys es seit Urzeiten tun: es sucht Trost, Geborgenheit, Sicherheit, Schutz, Trost und Nahrung an der Brust. Stillen ist weit mehr als nur eine Form der Ernährung. Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist das Stillen und gemeinsame Schlafen eine bewährte Methode Kinder glücklich, gesund und zufrieden aufwachsen zu lassen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses „natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit „Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Auch wenn es Menschen gibt, die darauf dringen, dass es notwendig sei, ein Kind nicht an der Brust einschlafen zu lassen: das ist das natürliche Verhalten des Kindes und es wird ohne Brust einschlafen, wenn es dafür reif ist. Lassen Sie sich einmal von einer Stillberaterin in Ihrer Nähe zeigen, wie Sie bequem im Liegen stillen können, dann ist das nächtliche Stillen und auch das Stillen zum Einschlafen für Sie nicht mehr so unbequem. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Sie im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin bekommen können. LLLiebe Grüße Biggi Welter