Frage: Nochmal zum Tandemstillen...Hilfe....!

Hallo Biggi, ich weiß, bei meiner letzten Frage hattest du mir geraten durchzuhalten und meiner Tochter (2 3/4) die Brust nicht zu verwehren. Allerdings war es leider so nicht machbar. Noah, unser Frühchen, trank aus der Brust so gut wie garnicht. Und wenn Leah sie "leer" getrunken hatte, d. h. wenn sie nicht ganz voll war, schaffte er es garnicht. Blieb also nur das Abpumpen. Leider war es aber dann plötzlich so, dass ich nachts nimmer abpumpen konnte, es kam einfahc keine Milch mehr. Ich war echt fertig und entwickelte regelrecht Aggressionen gegen meine Tochter. Mit meiner Hebamme versuchte ich verschiedene Lösungsmöglichkeiten zu finden. Sie meinte, ich solle mal in mich gehen, ob ich innerlich nicht doch eine Abneigung gegen das Stillen meiner Tochter hätte. Und ich meinte, dass es wohl genau das sei...jedenfalls handelte ich mit Leah aus, dass sie nur noch abends zum Einschlafen trinken darf, weils dann der Mama besser ginge und sie mir so sehr helfen könne. Sie ist meist auch sehr einsichtig. Aber sie wacht nachts schon das ein- oder andermal auf und will trotzdem und weint bitterlich. Seit gestern gehts auch wieder tagsüber häufiger los. Sie weint ganz bitterlich und fordert: "Mama, deine Brust trinken!" Ich versuch sie immer auf abends zu vertrösten, aber es gelingt mir immer weniger. Zumal ich es ihr verwehre und einige Minuten später Noah an die Brust nehme. Ich hab das Gefühl, sie leidet von Tag zu Tag mehr und ihr Leid geht tiefer. Tagsüber trinkt Noah nun schon relativ kräftig an der Brust und meine Milchproduktion hat sich auch wieder gebessert. Aber Leah liegt mir auf der Seele. Soll ich sie doch wieder mehr stillen oder verwirre ich sie damit eher und sollte das jetzt besser durchziehen?? Ich denke, von der Belastung her könnt ich es jetzt besser tragen, wo Noah auch besser klarkommt. Sie kommt mir wirklich unglücklich vor. Was meinst du, was ich tun soll? Danke! Babsie

Biggi Welter
Liebe Babsie, das ist wirklich keine einfache Situation, in der Du jetzt steckst und sicher ist das Gedeihen deines Kleinen jetzt von absoluter Priorität. Gleichzeitig liegt es dir auf der Seele, dass sich Leah so unglücklich fühlt und hier ist es sicher nicht so, dass es ein Patentrezept gibt. Hast Du einen Partner, den Du vermehrt in die Pflicht nehmen kannst, so dass er sich um Leah kümmert? Falls ja, dann tu das! Leah braucht jetzt viel Zuwendung und das unbedingte Gefühl geliebt zu werden. Auch wenn sie einsichtig ist, so heißt das nicht, dass ihre Gefühle deshalb einfach gestoppt werden. Ich denke, dass sie mit festen Vereinbarungen zum Stillen und einer liebevollen Begleitung durchaus klar kommen wird. Viel Kraft für euch alle. LLLiebe Grüße Biggi