Frage: nocheinmal zum Stillstreik meiner Tochter

Liebe Biggi, langsam bin ich echt am verzweifeln... danke ersteinmal, dass Du zurückgeschrieben hast, ich werde mich bei Frau CRIEGEE melden. Kostet das eigentlich Geld? Finja ist jetzt soweit, dass sie sich nur noch stillen lässt, wenn sie entweder schläft (und das ist zur Zeit nur nachts), oder ich mich übersie beuge,wenn sie auf dem Rücken liegt. :o( Das kann so nicht weiter gehen. Habe versucht Deine Tipps auszuprobieren (herumlaufen, Badewanne, Zimmer abdunkeln...) leider erfolglos. Sie ist jetzt 5 Monate alt und ich habe auch das Gefühl, dass langsam ein Zähnchen kommt, bin mir aber nicht sicher. kann es auch sein, dass sie deshalb so reagiert? Sie zeigt sehr deultich, dass sie an unserem Essen interessiert ist. Wenn sie es schafft, "reißt" sie mir mein Glas weg und zieht es zu ihrem Mund. Sie wird sehr sauer, wenn ich es ihr wieder weg nehme. Jetzt hab ich gelesen, dass Kinder in diesem Alter auch schon aus bechern trinken können. Und dann habe ich einfach mal Wasser in einen kleinen Becher gefüllt und sie hat daraus getrunken, als hätte sie noch nie etwas anderes gemacht. Kann es sein, dass sie die Brust verweigert, weil sie unbedingt schon etwas anderes will?? Ich wollte eigentlich minimum die 6 Monate voll stillen, aber langsam bin ich mir nicht mehr so sicher. Was meinst Du? Ach das macht mich langsam irgendwie traurig... Könnte mir auch vorstellen, dass sie wenn ich jetzt schon mit Beikost anfange, gar nicht mehr an den Busen geht. Danke für deine Hilfe! Liebe Grüße Christina

Biggi Welter
Liebe Christina, selbst wenn dein Kind jetzt Beikost essen würde, braucht es noch dringend Milch. Sowohl für dein Kind als auch für deine Brust ist es günstiger, wenn Du den Begriff BEI Kost wörtlich nimmst. Beikost ist Nahrung, die ergänzend zur Muttermilch gegeben wird und nicht als Ersatz, denn sonst würde es ANSTATT Kost heißen. Das Interesse am Essen der Erwachsenen ist ein Hinweise darauf, dass das Kind beginnt für Beikost bereit zu sein, doch es ist nicht der einzige Hinweise, es kann sich bei diesem Interesse auch um schlichte Neugier handeln. Schau dir daher dein Kind nochmals im Hinblick auf die anderen Anzeichen für die Bereitschaft zur Beikost an. Es gibt zwar Kinder, die bereits relativ früh (unter sechs Monaten) bereit für die Beikost sind, aber es ist eher die Ausnahme, dass ein fünf Monate altes Kind so weit ist. Es ist sinnvoll mit der Beikost zu beginnen, wenn das Baby die folgenden Anzeichen zu erkennen gibt: o es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, o der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, o es zeigt Bereitschaft zum Kauen, o es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, o es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dies ist meist etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. Ehe diese Zeichen nicht zu erkennen sind, sollte noch keine Beikost eingeführt werden. Auch Babys, die mit künstlicher Säuglingsnahrung gefüttert werden, sollten in den ersten sechs Monaten keine andere Nahrung erhalten. Ich denke nicht, dass das Zahnen den Stillstreik ausgelöst hat und es ist jetzt wirklich wichtig, dass Du und dein Kind kompetente Hilfe bekommt. Pumpst Du denn ab oder was bekommt dein Kind jetzt? Wende dich wirklich schnell an die Kollegin, denn oft helfen ein paar kleine Tricks schnell! LLL Stillberaterinnen arbeiten ehrenamtlich. La Leche Liga trägt sich aus Spenden, Mitgliedsbeiträgen und dem Erlös aus dem Verkauf von Infomaterial. Ihnen fallen also keine Kosten an, doch wir freuen uns über eine Spende und bei einem Hausbesuch über eine Benzinkostenbeteiligung. LLLiebe Grüße Biggi