Frage: Noch eine Frage zum Zufüttern (lang)

Hallo Biggi! Meine Jüngste ist jetzt 4 1/2 Monate alt und wurde bisher voll gestillt. Ich habe vor, sie so lange zu stillen, bis sie nicht mehr will, aber derzeit ist es sehr mühsam für mich. Sie kommt schon seit einer guten Woche untertags alle 2, maximal 3 Stunden und auch nachts muß ich sei zwei bis drei mal stillen. Ich dachte zuerst an einen Wachstumsschub, aber bisher dauerte es immer nur ein, zwei Tage, bis sich das Mumi-Angebot der Nachfrage angepaßt hatte. Stefanie ist auch oft abgelenkt, trinkt nicht ruhig, aber ich hab kaum die Möglichkeit, mich nurmit ihr zurückzuziehen. Sie ist mein viertes Kind... Nun habe ich daran gedacht, mit Beikost zu beginnen, wovon mir mein Kinderarzt aber abgeraten hat. Er hält es für sinnvoller, die ersten 6 Monate voll zu stillen. Prinzipiell möchte ich das auch, aber es fällt mir zusehends schwerer, sie alle zwei Stunden zu stillen.... Mit meiner Zweitjüngsten hatte ich große Probleme, was das Zufüttern angeht. Sie war immer zu klein und zu leicht, hat bis zu einem Jahr kaum was anderes, als Mumi zu sich genommen. Auch heute noch hab ich mit ihr Eßprobleme. Daher bin ich wohl auch etwas verkrampft, wenn ich ans Zufüttern denke. Wie, bzw. woran kann ich erkennen, ob mein Kind für Beikost bereit ist? Soll ich auf jeden Fall die 6 Monate abwarten? LG und Danke imVoraus! Mela

Biggi Welter
Liebe Mela, herzlichen Glückwunsch zu diesem Kinderarzt! Wenn es um die Frage geht, wie lange ein Baby voll gestillt werden kann, dann sollte niemals nur der Kalender betrachtet werden, sondern in erster Linie das Kind selbst. Ein Baby gibt normalerweise deutlich zu erkennen, wann es so weit ist, dass es zusätzlich und ergänzend zur Muttermilch andere Nahrung haben möchte. Die Bereitschaft zur Beikost erkennst Du an den folgenden Anzeichen: • es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen (meist ist das Kind dann etwa ein halbes Jahr alt, es kann aber auch eventuell jünger (eher selten) oder älter (nicht ganz so selten) sein) und Du kannst deinem Kind langsam zusätzliche Nahrung ergänzend zur Muttermilch anbieten. Die Essprobleme mit deinem zweijüngsten Kind dürften auch kaum auf das Stillen zurückzuführen sein, sondern wohl eher darauf, dass Du große Bedenken hattest, weil dein Kind klein und zierlich ist. Leider lässt sich immer wieder beobachten, dass Mütter von eher zarten Kindern verzweifelt versuchen, ihr Kind zu „mästen" und damit dann langfristige Essprobleme auslösen. Schau doch mal, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, dass Du dir etwas für dich selbst gönnst und damit auch wieder etwas gelassener sein kannst. Tu etwas für dich! LLLiebe Grüße Biggi