Frage: nächtlicher Hunger im Beikost-Alter

Hallo Biggi, mein Sohn ist jetzt fast 4 Monate alt und wird nachts jetzt wieder 3x statt nur 1x wach. Aber ich habe ja schon in deinen anderen Antworten gelesen, dass er jetzt mehr verarbeiten muss... 1. Was mich interessiert, ist, wann die beste Bettgeh-Zeit. Es wird ja immer geraten, man soll feste Zeiten einhalten. Aber das ist ja schon aufgrund der unterschiedlichen Stillabstände gar nicht möglich. Wir legen ihn immer zwischen 19-21 Uhr hin. Manchmal macht er ein unheimliches Theater und schreit, wenn er merkt, dass es ins Bett geht. Und manchmal schläft er fast sofort ein. Trotz gleichem Ritual jeden Abend. Würde er länger schlafen, wenn man ihn später hinlegt, oder fehlt ihm dann Schlaf und er ist tagsüber quenglig? 2. Ich möchte das Stillen beenden, wenn er alle 3 Breie bekommt, weil ich dann wieder die Pille nehmen will. Kann ich ihm dann Pulvermilch aus der Trinklerntasse geben? (Das Flaschentrinken kann er nicht!) Was mache ich dann wenn er nachts wach wird? Reicht dann Tee oder muss er dann auch Milch aus der Tasse bekommen? Danke Dir, Steffie

Biggi Welter
Liebe Steffie, in diesem Alter muss es noch keine feste "Bettgehzeit" geben, achte einfach auf dein Kind und lege es dann hin, wenn es müde ist. Ob es dann länger schläft, musst Du sehen, wahrscheinlich aber eher nicht. Im ersten Jahr hat ein Baby ein noch recht hohes Saugbedürfnis. Wenn dein Kind keine Brust und auch keine Flasche mehr bekommt, musst Du darauf achten, dass dein Baby sein Saugbedürfnis anderweitig stillen kann. Die Pille muss übrigens kein Abstillgrund sein. In der Stillzeit sind auch hormonelle Antikonzeptiva erlaubt, dabei ist Gestagenmonopräparaten oder niedrig dosierten Kombinationspräparaten der Vorzug zu geben. Mit der Einnahme kann etwa sechs bis acht Wochen nach der Entbindung begonnen werden. LLLiebe Grüße, Biggi