Frage: Nachts zuviel Milch?

Hallo Frau Welter, meine Tochter wird am Sonntag 5 Wochen alt und ich stille sie voll. Abends geht sie zwischen 19-20h ins Bett und kommt dann das erste Mal gegen 2 Uhr. Dementsprechend viel Milch ist dann in meinen Brüsten. Lilly trinkt dann so gierig das sie nach der ersten Brust öfters erbricht. Meine Frage ist nun: Stellen sich die Brüste noch auf diesen Abstand von 6 Stunden ein? Tagsüber kommt Lilly alle 2-3 Stunden und dann passiert das mit dem Erbrechen auch nicht. Sollte ich vielleicht vorher nachts noch ein bisschen abpumpen? Bin etwas ratlos... Liebe Grüsse Yvonne

Biggi Welter
Liebe Yvonne, es dauert eine Weile, bis sich die Brust (ein eher träges Organ) an die längere Nachtpause gewöhnt. Bis dahin können Sie nun immer dann, wenn ihre Brust prall und voll wird und Ihr kleiner Sohn nicht trinken mag, vorsichtig gerade so viel Milch ausstreichen oder abpumpen, dass das unangenehme Spannungsgefühl nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Bitte keinesfalls mehr Milch als unbedingt notwendig aus der Brust entleeren, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Wahrscheinlich haben Sie auch einen recht heftigen Milchspendereflex. Bei einem sehr starken Milchspendereflex hat es sich bewährt, das Baby von der Brust zu nehmen sobald die Milch zu fließen beginnt und erst nach ein bis zwei Minuten weiter zu stillen, wenn der Milchfluss etwas nachlässt. Eine weitere Möglichkeit ist das „Berg-auf-Stillen“. Dazu halten Sie ihr Baby so, dass sein Kopf, Nacken und Hals höher liegen als ihre Brustwarze. Beim Stillen mit dem Rückengriff lehnen Sie sich dabei nach hinten, beim Wiegengriff stützen Sie ihr Baby von unten mit zwei Kissen in ihrem Schoß und lehnen sich, möglichst in einem bequemen Sessel sitzend, zurück. Vielleicht hilft es auch, wenn Sie im Liegen stillen, viele Kinder trinken da ruhiger. Sollten die Tipps nicht helfen, melden Sie sich bitte noch einmal. LLLiebe Grüße Biggi