Frage: Nachts immer nuckeln!

Hallo Biggi!Nun brauche ich deinen Rat in eigener Sache.Mein Sohn ist 14 Mon.und hat seine Stillmahlzeiten selbst von 3x mal auf 2x tagsüber reduziert.Nachts wurde er auch immer nach Bedarf gestillt.Meist war es aber so 2x,wo er eine Seite getrunken hatte und dann wieder in seinem Bett einschlief.Ausser die letzte Stillmahlzeit so gegen 5Uhr früh liess er sich nicht mehr in sein Bett legen nach dem stillen.War für mich nie ein Problem,dann schlief er halt nach dem Stillen bei mir weiter.Doch nun seit einiger Zeit,trinkt er nicht richtig sondern will nur an der Brust nuckeln.Sobald ich ihn dann davon lösen möchte,fängt er zu weinen an und will weiter nuckeln.Den Schnuller wehrt er energisch ab.Hin und wieder lässt er ihn kurz zu,aber nur wenn er wieder fester schläft.Ich finde diese Nuklerei wirklich anstrengend,da ich ja immer in der gleichen Lage schlafen muss.Ist das nur so eine Phase oder steckt da mehr dahinter? Hast du eine Idee wieso er sich jetzt nicht mehr so richtig in sein Bett legen lässt und nur noch nukeln will? Ich würde ihn ja weiterhin bei mir schlafen lassen,aber ich habe angst,dass er mir aus dem Bett fällt.Das eigenartige ist auch,wenn er bei mir munter wird,ist er immer gut aufgelegt.Wird er in seinem Bett munter,auch tagsüber ist es so weint er immer.Da ich ja wegen meiner bevorstehenden Op.bald ans abstillen denken muss,möchte ich dieses Problem so schonend wie möglich aus der Welt schaffen.Ich hoffe,du kannst mir dabei helfen.Ich kann gar nicht in Worte fassen,wie dankbar ich für deine Hilfen bin.Liebe Grüsse moonrose

Biggi Welter
Liebe Moonrose, wegen des Abstillens oder Nicht-Abstillens aufgrund deiner Operation kann ich dir nochmals wärmstens ans Herz legen, dich unbedingt mit einer Stillberaterin in deiner Nähe in Verbindung zu setzen, denn es gibt in so gut wie jeder Situation, die eine Operation verlangt, eine Möglichkeit, das Stillen fortzusetzen, wenn die Mutter es möchte. Letztlich geht es ja um dich und um dein Kind und nicht darum, was die persönliche Meinung eines Arztes zum Stillen aussagt. Wundert es dich wirklich, dass dein Kind sich in deiner Nähe wohl und geborgen fühlt? Es ist doch ganz natürlich, dass ein Kind die Nähe der Mutter/Eltern sucht und das einsame Schlafen von Babys und Kindern in einem eigenen Kinderbett ist eine Erfindung der Neuzeit, die nichts mit dem natürlichen Verhalten zu tun hat. Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist das Stillen und gemeinsame Schlafen eine bewährte Methode Kinder glücklich, gesund und zufrieden aufwachsen zu lassen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses „natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit „Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Dabei ist es jetzt für dein Kind noch nicht einmal die vordergründige Sache, dass es gestillt wird, sondern es will bei DIR sein. Lernt dein Sohn gerade Laufen oder sonst etwas Neues? Gerade dann, wenn ein Kind etwas Neues lernt, braucht es die Nähe der Mutter noch mehr - auch und gerade nachts. Die Nächte werden fast immer wieder ruhiger, sobald das Kind den neuen Entwicklungsschritt gemeistert hat. Was nun das Rausfallen aus dem Elternbett betrifft, so gibt es verschiedene Möglichkeiten, dem entgegenzuwirken. Eine Möglichkeit der Absturzsicherung besteht darin, das Elternbett mit einer Seite an die Wand zu stellen (dann muss das Kind über ein oder zwei Eltern krabbeln um herauszufallen), Seitengitter am Bett anzubringen (gibt es in verschiedenen Ausführungen bei Babyausstattern), das Kinderbett mit auf gleicher Höhe gestellter Matratze als Erweiterung des Elternbettes zu verwenden (wird auch Babybalkon genannt), eine Matratze als Fallschutz neben der Bett zu legen oder aber, was die radikalste Lösung ist, das Bett abbauen und nur noch Matratzen auf Lattenrosten auf den Boden legen. LLLiebe Grüße Biggi