Frage: nachts durchschlafen

Liebe Frau Welter, ich habe eine Frage, meine Kleine Tochter jetzt 10 Wochen alt, hat zum ersten mal durchgeschlafen, mehr als 6 Std am Stück. Wie oft kommt sie dann am teg zum stillen, jetzt vermehrt weil nächtliche mahlzeit feheln oder holt sie sich das was fehlt bei jeder einzelnen Mahlzeit. Das Kind hat doch sonst alle 3-4 Std. gegessen, das hat doch bestimmt nach so langer Zeit ohne Mahlzeit einen riesen Hunger, oder?

Biggi Welter
Liebe Punti1, ich kann nicht sagen, ob Ihr Kind nun öfter an die Brust möchte oder bei den einzelnen Mahlzeiten mehr trinken wird. Wichtig ist, dass Sie nach Bedarf stillen und Ihr Baby anlegen, sooft es möchte. Alle Stillexperten sind sich schon seit sehr langer Zeit einig: bei einem gesunden, voll ausgetragenen und gut gedeihenden Baby ist Stillen nach Bedarf das Optimale. So wird sichergestellt, dass das Kind die Nahrung, die es braucht, immer dann bekommt wann es sie braucht. Eine Ausnahme stellen schlecht zunehmende Kinder oder kranke Kinder dar, da kann es sein, dass die Mutter regulierend eingreifen muss und das Baby eventuell zum Stillen wecken muss. Im Durchschnitt will ein kleines Baby wie Ihre Tochter in unregelmäßigen Abständen zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Solange das Kind gut gedeiht, können Sie es auch unbesorgt Ihrer Tochter überlassen, wie lange oder kurz sie an der Brust trinkt. LLLiebe Grüße, Biggi