Frage: nachts durchschlafen

Hallo Biggi, meine Kleine wird noch teils gestillt ist jetzt elf monate und schläft nachts noch nicht durch. ansich vielleicht nicht ungewöhnlich, aber ich hätte doch langsam gern etwas mehr nachtschlaf... sie geht abends gegen acht ins bett, schläft in der regel bis um zwei, dann muss ich sie holen und sie nuckelt noch ein bisschen bis sie wieder einschläft. oft protestiert sie, wenn ich sie dann wieder hinlegen will. um vier oder fünf dann nochmal das gleich spiel. ich weiß nicht was am besten hilft, denn gegen das wachwerden selbst kann man ja wohl kaum was vorbeugendes machen oder? muß das jetzt so weitergehen ? liebe grüße, barbara

Biggi Welter
Liebe Barbara, ich muss dir widersprechen: Dein Kind schläft durch, denn sechs Stunden ununterbrochenes Schlafen ist per Definition durchschlafen. Überhaupt werden dich wahrscheinlich mindestens 50 Prozent der LeserInnen hier um den Schlaf deiner Tochter beneiden! Das Einzige, was dazu führen wird, dass deine Tochter noch länger schläft, ist Geduld haben. Die Schlafdauer hat etwas mit der Reife des Kindes zu tun und die lässt sich nicht beschleunigen. Für dich und dein Kind werden die Nächte (noch) ruhiger, wenn Du sie im Liegen stillst und nach dem Stillen dann auch liegen lässt und nicht wieder an einen anderen Ort bringst, um sie hinzulegen. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens "Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen kannst. LLLiebe Grüße Biggi