Frage: Mit 10 Monaten immer noch wenig Beikost

Liebe Biggi, ich stille meine Lena immer noch voll, da sie an der Beikost wenig Interesse zeigt, Gläschen mag sie gar nicht, wenn dann koche ich ihr selbst was, davon ist sie max. 2 Teelöffel, ansonsten ab und an ein Stück Banane oder Gurke, Joghurt mag sie auch manchmal und Käsestückchen aber immer nur ganz ganz wenig.... Mich stört es nicht aber wohl meine Umwelt.... ich höre unter anderem immer wieder ....wie sie ist noch nicht... ist ja komisch...aber Lena ist Putzmunter krabbelt und brabbelt und ist ein ganz liebes ausgeglichenes Kind... Letztens hat mich die Kinderärztin auf´s Essen angesprochen und gefragt ob Lena schon 3 Breimahlzeiten erhält (ich hätte am liebsten laut losgelacht)und das ich sie jawohl nur noch 2 mal am Tag stille....(ha ha ha ... habe ich gedacht)ich habe einfach ja ja gesagt... ich lasse mich doch nicht auf STilldiskussionen mit einer Ärztin ein die wohl gegen das Langzeitstillen ist. Frage ist es denn normal das manche Kinder erst ganz spät mit dem Essen anfangen oder bin ich denn der Ausnahmefall mit Lena ... in der Krabbelgruppe sind übrigens nur Flaschenkinder die anscheinend alle ESsen wie die Weltmeister... Ich möchte Lena auch noch weiterstillen.... weil es mir nichts ausmacht auch in der Nacht nicht auch wenn sie zur Zeit wieder alle 2 STunden kommt... Habe übrigens auch schon das Bulletin Tischlein Deck Dich gelesen.... aber gibt es irgendwie eine Quelle (internet? wo ich was nachlesen kann ob meine Schnecke auch noch alles an Nährtoffen bekommt! ? Damit ich demnächst mal Kontern kann, wenn die Leute mich wieder aufs Stillen ansprechen.Sorry das es so lang geworden ist.... und vielen Dank schon mal im voraus. Ganz liebe Grüße Stephanie mit Lena

Biggi Welter
Liebe Stephanie, Wenn ich für jedes Kind, das mit 10 Monaten viel gestillt wird und relativ wenig andere Nahrung isst und dessen Mutter - mehr oder minder verzweifelt - angefragt hatte, 10 Euro bekommen hätte, dann hätte sich eine sehr schöne Summe inzwischen angehäuft. Alle diese Kinder essen irgendwann und manche essen dann so, dass die Mütter schon wieder Befürchtungen haben, dass dies nun auch wieder zu viel ist. Dein Kind wächst und gedeiht ja wohl und entwickelt sich gut. Dann ist der Punkt also: Wer ist der Meinung, dass das Stillen nun nicht mehr in Ordnung ist, oder in dem Maße nicht mehr ok ist? Bist das wirklich Du oder sind es die „Anderen". Außenstehende, für die es ohnehin ungewöhnlich ist, dass ein älteres Baby oder Kleinkind noch gestillt wird. Ist es wirklich so, dass Du dir sicher bist, dass dein Kind mehr essen müsste oder ist es nicht vielmehr die Verunsicherung durch andere Menschen, die dich zweifeln lässt, ob „das noch normal ist". Bei der LLL-Europakonferenz in Nottingham hat ein spanischer Kinderarzt einen sehr interessanten Vortrag zum Thema „Essen" gehalten. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiss: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Dr. Gonzales hat auch ein Buch geschrieben mit dem bezeichnenden Titel „Mein Kind will nicht essen". Das wäre sicher auch etwas für dich. Es ist im Buchhandel und bei der La Leche Liga erhältlich. Ich denke, dass dir der Austausch mit anderen langzeitstillenden Mütter sehr gut tun könnte. Vielleicht gibt es ja in deiner Nähe eine Stillgruppe für Mütter mit älteren Stillkindern. Gib mir doch mal deinen Wohnort mit Postleitzahl, dann kannst Du bei der nächstgelegenen LLL-Stillberaterin nachfragen, wo es ein Kleinkinderstilltreffen gibt. LLLiebe Grüße Biggi