Frage: @Milchstau schon in der SS?

Hallo, ich bin in der 31 SSW. Letzte Woche mußte ich wegen Gebärmutterhalsverkürzung und Infektion ins KH. Dort lag ich 5 Tage auf der Entbindungsstation. Kann frau schon in der 30 SSW so massiv auf Babyschreien reagieren, das ein Milchstau auftritt? Nach drei Tagen im KH hatte ich eine sehr heiße, geschwollene Brust, aus der massiv Vormilch (?) entwich. Nach der Entlassung hat sich alles binnen 12 Stunden beruhigt, verkleinert, abgekühlt, etc. Habe ich mir das jetzt nur "eingebildet" oder gibt es das tatsächlich? Muß ich mich fürs spätere Stillen schon jetzt auf Stilprobleme einstellen? Soll ich überhaupt irgendetwas machen (Milchbildungstee trinken) oder lieber nichts um eine Frühgeburt zu vermeiden? Jetzt ist alles wieder gut und die Körpchengröße wieder gesunken. Aber was soll cih tun, wenn ich noch mal ins KH auf die Entbindungsstation muß (ohne entbinden zu wollen?) Viele Grüße Steffi

Biggi Welter
Liebe Steffi, es gibt Fälle, in denen es bereits in der Schwangerschaft zu einem Milchstau oder sogar zu einer Brustentzündung kommt, doch dies geschieht meist dann, wenn die Frau - oftmals in der Meinung, dass dies der Vorbereitung auf das Stillen dienlich sei - an ihrer Brust herummanipuliert und Milch ausstreicht. Ich halte es auch nicht für ausgeschlossen, dass hier die Psyche bereits eine große Rolle spielt und die Brust ist in diesem Schwangerschaftsstadium ja bereits so weit, dass Milch gebildet werden kann. Vorbereitend auf das Stillen ist jetzt Information angesagt. Es ist weder Milchbildungstee (dessen Wirkung sowieso nicht belegt ist) noch eine Vorbereitung der Brust durch irgendwelche Abhärtungmaßnahmen empfehlenswert. Hierzu bietet sich neben dem Lesen der entsprechenden Literatur (z.B. „Stillen - Rat und praktische Hilfe für alle Phasen der Stillzeit" von Marta Guoth-Gumberger und Elizabeth Hormann, „Das Handbuch für die stillende Mutter" von der La Leche Liga, „Stillen - einfach nur stillen" von Gwen Gotsch, das erste gibt es leider nur noch gebraucht (z.B. bei amazon), die beiden letzteren im Buchhandel, bei der La Leche Liga oder jeder LLL-Stillberaterin) der Besuch einer Stillgruppe an. In einer Stillgruppe triffst Du nicht nur andere stillende Mütter, sondern Du lernst auch gleich eine kompetente Ansprechpartnerin kennen, für den Fall, dass es nach der Geburt zu Stillproblemen kommen sollte. In jedem Fall würde dir raten, noch während der Schwangerschaft Kontakt zu einer Stillberaterin aufzunehmen. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Eine ab jetzt hoffentlich komplikationslose Schwangerschaft und eine gute Geburt LLLiebe Grüße Biggi Welter