Frage: Milchspendereflex links stärker als rechts?

t.haxn
Liebe Biggi, liebe Kristina, ist es möglich, dass mein Milchspendereflex links stärker ist? Meine Tochter ist jetzt 5 Wochen alt und hat echte Probleme zu trinken. Sie verschluckt sich häufig, hat dann teilweise stundenlang Bäuerchen, Schluckauf und Fahrstuhl-Milch Probleme, ist dadurch auch im Schlaf sehr unruhig. Ich weiß, dass ich einen sehr starken Milchspendereflex habe. Links spritzt die Milch na kurzer Zeit Saugen, in mehreren Strahlen heraus. Wenn ich sie abdocken und warte, dauert es sehr lange, ehe es nachlässt, wenn ich sie dann aber wieder anlege, fängt es sofort wieder an zu spritzen, selbst nach mehreren Versuchen, bis zu 10 Minuten später. Dieses Phänomen fällt mir allerdings eher links so stark auf. Bergauf Stillen ändert leider auch nichts. Was kann ich noch tun? Kommt meine Kleine irgendwann besser damit klar oder lässt die Stärke des Reflexes irgendwann nach? Mein Sohn hatte anfangs auch Probleme, die haben sich aber irgendwann gegeben und ich habe ihn 1,5 Jahre gestillt. Allerdings hatte ich den Milchspendereflex bei ihm nicht so stark in Erinnerung. Ist es möglich, dass er beim 2. Kind stärker ist. An der rechten Seite verschluckt sich meine kleine auch nicht so sehr und trinkt allgemein ruhiger. Sie nimmt allerdings sehr gut zu, ist schon ein richtiger Brummer. Vielen Dank für eure Tipps, auch jetzt beim 2. Liebe Grüße Tanja

Liebe t.haxn, ja, das sind wirklich heftige Anlaufschwierigkeiten, mit denen ihr zu kämpfen habt. Es sollte wirklich besser werden mit der Zeit, und es ist wirklich von Kind zu Kind immer wieder ganz anders und neu. Du hast mehr als genug Milch, das sieht man daran, wie deine Kleine gedeiht. Vielleicht hilft es, wenn du IMMER erst die rechte Seite gibst, und erst wenn der große Hunger gestillt ist die linke Brust anbietest. Probiere auch mal, ob es besser wird, wenn du sie etwas kühlst beim Stillen. Lieben Gruß, Kristina