Frage: Milchmenge steigern

Malina146
Guten Morgen, ich habe zwei Fragen: Ich habe bedenken dass ich zu wenig Milch habe bzw. Die Milchmenge abnimmt. Ich stille tagsüber voll, Nachts Pumpe ich ab (weil Baby durch schläft). Beim Abpumpen habe ich bemerkt dass die rechte Brust oft nur 50ml ab pumpt die linke fast 150ml. Kann in was machen um die Milchmenge rechts wieder zu steigern? Habe Angst dass die Brust irgendwann keine Milch mehr gibt. Ist das möglich? Habe vor zwei Wochen rechts eine Mastitis gehabt, liegt es evtl. Daran? Das ist auch der Grund warum ich nachts abpumpe. Habe Angst dass die Milchmenge sonst zurück geht oder ich wieder eine Mastitis bekomme. Ist die Angst berechtigt oder kann ich mich trauen mal durchzuschlafen.? VG :-)

Biggi Welter
Liebe Malina146, wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. In der ersten Zeit werden Sie wohl um das Ausstreichen nicht ganz drumherumkommen, aber langfristig werden Sie ohne auskommen können. Wie lange es dauert, bis sich das bei einer einzelnen Frau eingependelt hat, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. Sie können ein wenig unterstützend eingreifen, indem Sie die Brust anfangs immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Nach einiger Zeit wird es dann ohne Ausstreichen klappen. Ihr Baby wird sich während der anderen Mahlzeiten genügend Milch holen und Ihr Baby wird auch ausreichend Nahrung haben. LLLiebe Grüße Biggi