Frage: Milchmenge steigern

Honigbiene2013
Hallo, Meine Tochter ist 7,5 Monate alt und nimmt von Anfang an schlecht zu. Sie hatte zwar ein bombastisches Geburtsgewicht 4,4 kg aufgrund von Diabetes, aber nun ist sie mit 7,3 kg sehr zart geworden. Sie hatte immer ihren eigenen Kopf und wollte nur sehr ausgewählt trinken. Meist nachts stündlich und tagsüber war sie zu sehr abgelenkt. Mit der Beikost hat sie anfangs wieder gut zugenommen. Seitdem die Zähne und Schübe sich abwechseln, isst sie aber kaum noch. Sie hat seit zwei Monaten nicht mehr zugenommen und mein Kinderarzt sieht das meiner Meinung nach zu gelassen. Ich würde sehr gerne wieder mehr stillen (stille noch 5x täglich). Allerdings trinkt sie immer nur 50 ml und nimmt seit zwei Monaten nur die linke Brust. Rechts kam von Anfang an kaum Milch. Das war schon bei meinen anderen Kindern so, dass die linke Brust bevorzugt wurde. Wie schaffe ich es wieder mehr Milch zu haben und vielleicht wieder fast voll zu stillen. Ist das überhaupt noch möglich? Soll ich mir eine Pumpe besorgen? Wenn ja, wie oft muss ich pumpen. Wie oft soll ich versuchen zu stillen. Sie will ja leider nie, außer sie ist müde. Das war seit ihrem zweiten Lebensmonat so. Schnuller bekommt sie nicht. Zungenband wurde mit 5 Wochen durchtrennt. Flasche nimmt sie nicht. Sie ist mein drittes Stillkind. Ich durfte meine anderen Kinder 2,5 Jahre stillen. Kann man mit Medikamenten die Milchmenge steigern? Probiert habe ich bereits Bockshornklee, Fermaltiker und More Milk Plus probiert. Kein Erfolg. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Biggi Welter
Liebe Honigbiene2013, wenn die Milchmenge gesteigert werden soll, dann muss das Kind häufiger angelegt werden oder - wenn die Situation es erfordert - zusätzlich abgepumpt werden. Zaubermittel, die die Milch einfach so fließen lassen, gibt es leider nicht. Du kannst ruhig vermehrt an der „besseren“ Seite anlegen, wenn Dein Baby diese lieber nimmt. Zusätzlich kannst Du abpumpen. Wenn gepumpt wird, dann sollte eine möglichst effektive Pumpe verwendet werden, am besten eine vollautomatische, elektrische Kolbenpumpe mit Doppelpumpset. Zu wenig Milch ist eine medizinische Indikation für die Verordnung der Pumpe durch den Arzt (auf der Verordnung muss „mit Zubehör“ stehen, sonst musst Du das Zubehör selbst zahlen). Auch kannst Du erst einmal Muttermilchsahne geben, das gibt den Kleinen meist einen schnelle Zunahmekick. Schau, dass Du Milch ausstreichst oder abpumpst, die Du in 10 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst Du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und Deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Statt mit leeren Spritzen kannst Du natürlich auch mit einer Tasse arbeiten, in die Du die gewonnene Muttermilch gibst. Oben wird sich der fetthaltige Rahm absetzen, du kannst ihn mit einem Löffel abschöpfen und Deinem Baby geben. Wenn du das 3-4 Tage lang machst (je mehr, desto besser), wird Dein Baby ganz sicher einen Schub machen. Probier es mal aus! Liebe Grüße Biggi