Frage: Milchmahlzeiten / Beikost 7 Monate

-arina21-
Hallo, zunächst einmal vielen Dank für die Beratung, die hier so engagiert durchführt wird! Mein Sohn ist im November geboren worden, also mittlerweile gut 30 Wochen alt und wir haben ab 4 1/2 Monaten in Absprache mit dem Kinderarzt nach und nach die Beikost eingeführt (ca alle 4 Wochen ein Brei), sodass Jonah momentan mittags einen Gemüse-Kartoffel-Brei, einen Milchbrei abends und seit einigen Tagen auch einen Getreide-Obst-Brei am Nachmittag bekommt. Bis auf den Milchanteil im Brei (mit Pre-Milch, abpumpen per Handpumpe möchte ich nicht) stille ich nach wie vor und Wasser gibt es aus dem Becher, wir verwenden also keinerlei (!) künstliche Sauger, das Stillen hat auch immer gut geklappt und die Gewichtszunahme, Schlafverhalten, Windeln usw. sind gut. Der Kleine trinkt machmal nachts (so zwischen 0:30 und 2:30), dann immer einmal morgens so zwischen 5 und 6, nachdem er wach geworden ist. Bei diesen beiden Stillmahlzeiten trinkt er eine Brust voll und manchmal noch ein bisschen an der anderen und ohne Probleme Vormittags trinkt er deutlich weniger (nur ca. 5 Minuten) an einer Brust, dann fängt er ganz oft, an 2 Schlucke zu trinken, den Kopf mit Brustwarze wegzuziehen und zu umher gucken, 2 Schlucke zu trinken den Kopf mit Brustwarze wegzuziehen und zu umher gucken usw. Mein Eindruck ist, dass er dann nicht mehr hungrig genug ist und anfängt zu "spielen", woraufhin ich die Brust auch einpacke, weil er mir mit dieser Methode - bevor ich abgebrochen habe - nun schon einige Male die Brustwarzen blutig gezogen hat. Die Milchmahlzeiten haben wir in dieser verkürzten Form dann so ein bis zwei Mal bis zum Mittagsbrei. Nun endlich zu meinen Fragen: - Reicht die Milchmenge denn in dieser Form - gerade, wenn er nachts nun auch öfter mal durchschläft, aus? Es sind dann ja nur 1-2 volle und 1-2 Minimahlzeiten plus der Milchbrei. Früher als er deutlich kleiner war, hat er alle 2 Stunden beide Brüste mind. 15min lang ausgetrunken. - Ist es korrekt, bei den "Langziehaktionen" das Stillen abzubrechen? Falls nein, was kann ich zum Schutz meiner Warzen tun? - Ich muss ab August wieder weiter weg arbeiten, daher wäre es wichtig, dass er das Stillen (und das möchte ich eigentlich noch ein bisschen) auf eine Tagesphase (hier am Vormittag) beschränkt bleibt und die 3 Breimahlzeiten bleiben. Ich könnte aber abends nach dem Milchbrei noch ein bisschen stillen. Der Kleine isst ja alles, was man ihm anbietet ;-) oder wird das von der Menge mit dem Brei dann her zuviel? Vielen Dank Katharina

Biggi Welter
Liebe Katharina, mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Ich würde am Abend auf alle Fälle noch anlegen, damit die Milchmenge erhalten bleibt. Ein Baby beißt oder zerrt nicht aus böser Absicht, sondern meist (zumindest beim ersten Mal) aus Versehen. Unter Umständen schieben die Zähne in den Kiefer ein (es kann dann noch Monate bis zum ersten Zahn dauern) und das Baby versucht so, seine Schmerzen zu lindern. Sobald Ihr Baby zum Zerren beginnt, reißen Sie es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehen Sie es nahe an sich heran. Wenn Sie es nahe an sich heranziehen, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für die Brust, wenn das Baby loslässt, als es von der Brust zu reißen. Probieren Sie das mal aus. Es wäre evtl. auch sinnvoll, sich an eine Kollegin vor Ort zu wenden, die Ihnen zeigen kann, wie Sie Ihr Kind am besten anlegen und die Ihnen auch zeigen kann, wie Sie das Zerren vermeiden können. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ich wünsche euch bald wieder ein problemloses Stillen. LLLiebe Grüße Biggi