Frage: Milch wird weniger

Liebe Biggi, mein Sohn ist jetzt 7 Wochen alt, und bis jetzt hat es mit dem Stillen super geklappt, er hat auch prächtig zugenommen. Aber jetzt habe ich das Gefühl, dass meine Milch weniger wird: Er hat immer öfter Hunger (ca. alle 1 1/2 Stunden) und trinkt dann immer nur ganz kurz (ca. 4 Minuten). Dann ist anscheinend die Milch alle, denn er saugt zwar weiter, schluckt aber nicht mehr. Ich habe versucht, ihn öfter an beiden Brüsten anzulegen, um die Milchproduktion zu steigern, aber je öfter ich ihn anlege, desto weniger Milch scheint produziert zu werden! Er trinkt insgesamt wohl genug, glaube ich, hat jedenfalls viele nasse Windeln. Nur so oft und immer nur so wenig! Wie kann ich die Milchmenge steigern? Häufigeres Anlegen nützt irgendwie nicht! Das geht jetzt schon ca. eine Woche so, ich bin den ganzen Tag nur mit Stillen beschäftigt! Können Sie mir helfen? Ganz vielen Dank im Voraus!! Lisa

Biggi Welter
Liebe Lisa, wenn das Kind genug Milch bekommt, gibt es keinen Grund, die Milchmenge steigern zu wollen. das klingt nach dem ersten Wachstumsschub. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal „mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Du hast dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf deines Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Ruhe dich oft aus und entspanne dich. Arbeite für eine Weile so wenig wie möglich. Die Hausarbeit läuft dir nicht davon! Stress wirkt sich ungünstig auf den Milchspendereflex und auf die Milchbildung aus. Vielleicht kannst Du ja ein paar "Stilltage" einlegen, das heißt Du legst dich mit deinem Baby ins Bett und kümmerst dich ausschließlich um dein Baby und das Stillen, damit wieder etwas mehr Gelassenheit einkehren kann. Außerdem ist es sinnvoll, dass sich eine Stillberaterin anschaut, wie Du anlegst und wie dein Kind saugt, denn Schmerzen sind immer ein Hinweis darauf, dass da etwas nicht ganz richtig läuft. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße Biggi