Frage: Milch wieder ankurbeln

Arni1984
Hallo! Meine Tochter ist bald 8 Monate alt. Mit Beikost haben wir mit 5 Monaten angefangen. Sie verweigert seit seit gut 4 Wochen den Brei zu nehmen, hatte schon 2 Mahlzeiten ersetzt. Wir sind im Moment im Krankenhaus da sie abnimmt. Meine Muttermlich ist zurück gegangen muss sie da vor und nach dem stillen wiegen und komme nur pro 50 - 80 ml pro Mahlzeit insgesamt bei 350 ml - 400 ml pro Tag lt Protokoll im KH. Versuche nach dem stillen noch zusätzlich abzupumpen was mir aber alles schon etwas zusetzt. Wäre froh wenn sie sie Flasche nehmen würde. Besteht die Möglichkeit die Milchproduktion wieder anzuregen, kämpfe jetzt schon seit 3 Wochen damit ohne Erfolg!? Habs schon mit Bockshornklee probiert, von meiner Frauenärztin verschreibungspflichtige Tabletten bekommen (Doperdermin) alles nichts gebracht. Und eben mit abpumpen

Liebe Arni1984, wenn sie nicht essen wollte, habt ihr dann wieder vermehrt gestillt? Es ist schon normal, dass die Milchmenge zurück geht, wenn das Baby seltener trinkt, aber sie erhöht sich auch wieder, wenn die Stillfrequenz steigt und das Baby korrekt an der Brust saugt. Ich verstehe, dass im KKH gern vor und nach dem Stillen gewogen wird, doch das macht natürlich viel Stress - obendrein trinkt ein Baby ja nicht jedes Mal gleich viel. Die Gesamtzahl ist wichtig, da würde auch das Windeln wiegen gute Rückschlüsse erlauben, dich aber deutlich weniger belasten. Die Sache mit dem Stress ist ja auch die: Je höher die Stresshormone, desto weniger Milch fließt. Das kommt aus der Steinzeit und war überlebenswichtig, denn jeder Säbelzahntiger hätte eine stillende Frau sofort gerochen, wenn ungebremst Milch geflossen wäre. Also macht die Brust auch heute noch bei "Bedrohung" dicht... Also ja: Theoretisch kannst du deine Milchproduktion ankurbeln, sofern dein Baby häufig und effektiv an der Brust trinkt (effektiv = es wird der Milchspendereflex ausgelöst). Und "häufig" wäre 10-12 Mal in 24 Stunden... Hast du mal geschaut, ob es in eurer Nähe eine Stillberaterin gibt?? Lieben Gruß, Kristina