Frage: milch weg

durch eine Stressituation ist nun seit gestern die Milch weg. Habe schnellstens Flaschen und Pulvermilch gekauft (zwillinge 2 monate alt) was kann ich sonst noch machen. kommt die Milch wieder? Schadet die schnelle Umstellung nun den Kindern? danke Zora

Biggi Welter
Liebe Zora, Versuchen Sie jetzt nicht in Panik zu verfallen. Panik ist kontraproduktiv! Die Milch ist nicht wirklich plötzlich weg, das Problem ist der Milchspendereflex, der durch den Stress blockiert ist. Das ist aber kein Beinbruch und keineswegs endgültig. Wichtig ist jetzt, dass Sie so viel Ruhe wie möglich bekommen, Ihre Kinder regelmäßig und oft anlegen und sich dabei - so schwer es auch fällt - entspannen. Also: Keine Panik, sondern Ruhe bewahren und sich mit den Kindern bequem und in Ruhe hinsetzen oder hinlegen und auch mal an was anderes denken. Die Entspannungsübungen aus dem Geburtsvorbereitungskurs können ebenfalls sehr hilfreich sein. In Absprache mit der Frauenärztin/arzt kann in dieser Situation auch kurzfristig ein Medikament zur Förderung des Milchspendereflexes eingesetzt werden (aber nicht länger als 24 Stunden, sonst kann sich die Wirkung ins Gegenteil verkehren). Sprechen Sie Ihre Ärztin/Arzt darauf an. Außerdem möchte ich Ihnen wärmstens empfehlen, sich an eine Stillberaterin vor Ort zu wenden, die Ihnen zeigen kann, wie Sie jetzt Ihre Brust massieren können und mit welchen Methoden Sie den Milchspendereflex fördern und die Milchmenge erhöhen können. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter