Frage: Milch untersuchen lassen - Milch zu fett??

Hallo Biggi, meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt und gedeiht eigentlich prächtig. Aber sie schreit sehr, sehr viel tagsüber. Nachts ist soweit o.k. Natürlich bekommt man von verschiedenen Seiten zu hören, warum das Kind so schreit....von zu wenig Milch, über zu fette Milch usw. Ist es möglich, dass die Milch zu fetthaltig ist und nicht besonders von dem Kind vertragen wird? Kann man Muttermilch untersuchen lassen?? Mit Blähungen hat sie auch zu tun, aber ich glaube einfach, dass sie zu den sogenannten "Schreikindern" gehört, was bedeutet....da müssen wir einfach durch. Danke für eine Antwort Gruss Cornelia

Biggi Welter
Liebe Cornelia, es gibt ebensowenig zu fette Muttermilch, wie es zu dünne Muttermilch gibt. Eine Untersuchung der Muttermilch wäre überhaupt nicht sinnvoll und aussagekräftig, da sich der Fettgehalt der Muttermilch im Verlauf des Tages und im Verlauf der Stillmahlzeit verändert und eine Probe zur Crematocritbestimmung nur einen einmaligen momentanen Wert ergeben würde. Lass dir also bitte nicht einreden, dass deine Milch die Ursache für dein unruhiges Baby ist, das liegt sicher ein anderer Grund vor. Wenn Du gerne liest und dein Baby zu den eher unruhigen Kindern gehört, die relativ viel weinen, dann ist unter Umständen das Buch „Das 24-Stunden-Baby" von Dr. William Sears etwas für dich. Es ist im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin (auch im Stillshop auf dieser Seite) erhältlich. Viel Kraft und gute Nerven für dich. LLLiebe Grüße Biggi