Frage: Milch noch verwendbar?

Hallo Kristina, meine Tochter ist jetzt 3 Wochen alt und ich möchte morgen abend zum ersten Mal wieder alleine das Haus verlassen (juhu!). Damit ich und mein Mann beide nicht unter Stress geraten, möchte ich, dass er für den Notfall Muttermilch da hat, die er ihr mit der Flasche füttern könnte. Da ich am Anfang Stillhütchen verwendet habe, habe ich damals einmal täglich zusätzlich abgepumpt, um einen Milchstau zu vermeiden (wurde mir im Krankenhaus empfohlen). Ich habe also noch abgepumpte (eingefrorene) Milch, habe aber auch die elektrische Pumpe noch zuhause. Jetzt meine Frage: Kann ich ihr die früher abgepumpte Milch überhaupt noch geben? Ich habe sie abgepumpt, als die Kleine 10 Tage alt war und jetzt ist meine Tochter wie gesagt 3 Wochen alt. Ist es nicht so, dass sich am Anfang die Zusammensetzung der Milch sehr stark ändert und die abgepumpte Milch vom 10. Tag noch gar keine richtig "reife" Muttermilch, sondern Übergangsmilch war? Ich kann problemlos nochmal Milch abpumpen für morgen, aber ich würde natürlich wenn möglich auch die alte Milch gerne noch verwenden. (Ansonsten tu ich sie ins Badewasser.) Vielen Dank!! Gruß, Sopheak

Liebe Sopheak, Muttermilch verändert sich in der Zusammensetzung, was den Fett , Eiweiß und Kohlenhydratgehalt betrifft nach der Entwicklung von Kolostrum in Reife Muttermilch nicht mehr. Somit verändert sich auch der Kaloriengehalt der Muttermilch von rund 70 kcal pro 100 ml nicht und zwar gleich, ob das Kind sechs Wochen, sechs Monate oder zwei Jahre alt ist. Wenn Ihre Milch also adäquat eingefroren war, sollte es kein Problem damit geben, wenn Sie die für diesen Abend zum Verfüttern auftauen. Denken Sie darüber nach, ob Sie Ihrem Baby eine Flasche geben lassen möchten. Manche Kinder können davon verwirrt werden und haben später Schwierigkeiten, wieder korrekt an der Brust zu saugen. Auf jeden Fall sollte die Person, die bei Ihrem Baby bleibt und es auch füttern wird, ihm das Trinken aus der Flasche etwas schwerer machen: Wählen Sie dazu einen Schnuller mit dem kleinstmöglichen Loch und halten Sie die Flasche möglichst waagerecht, gerade so schräg, dass Milch den Sauger füllt. Wenn das Baby beim Füttern möglichst im 45 Grad Winkel gehalten wird, dann kann die Schwerkraft nicht dazu beitragen, dass die Milch schnell aus der Flasche fließt. Auch eine Flaschenmahlzeit sollte gut 20 Minuten dauern! Wie lang werden Sie denn von zuhause weg sein? Herzlichen Gruß, Kristina Heindel