Frage: Milch auch nach 1. Geburtstag wieder steigern?

Mein Sohn trinkt oft noch 2- 3 mal bei mir. Wenn er Magen-Darm -Infekte hatte, forderte er sich das Stillen viel öfter. ich fühlte mich dann wie ausgequetscht und hatte das Gefühl keinen tropfen Milch mehr zu haben. Kann er so die Milch auch wieder steigern? Er ist fast ein Jahr alt. Wenn ich 4 Tage weg bin und ihn nicht stillen kann, ist meine Milch dann auch verschwunden?
Mitglied inaktiv - 26.01.2004, 22:14

Antwort auf: Milch auch nach 1. Geburtstag wieder steigern?
Liebe Kiwafan, auch nach dem ersten Geburtstag gilt das Prinzip von Angebot und Nachfrage und so lässt sich auch dann durch vermehrtes Anlegen (oder Abpumpen) die Milchmenge erhöhen. Gerade wenn ein Kind krank ist, kommt es oft vor, dass auch Kleinkinder vorübergehend wieder voll gestillt werden. Nach vier Tagen dürfte die Milchproduktion keineswegs vollständig zum Erliegen gekommen sein und wenn das Kind dann wieder Zugang zur Brust hat, dann wird die Milchmenge auch wieder an seinen Bedarf angepasst. Abstillen durch Verlassen des Kindes für einige Tage funktioniert übrigens auch sehr oft nicht. LLLiebe Grüße Biggi Welter