Frage: Frühchen - Milch abpumpen, wie Menge steigern

PrinzessinErdbeer
Hallo, Ich habe am 06.05. meine Tochter bei 34+6 Ssw zur Welt gebracht. Seitdem liegt sie auf der Kinderintensiv und wird überwacht. Da ich unbedingt stillen wollte, bekommt sie meine abgepumpte Milch sondiert, da sie zu schwach ist um an der Brust zu trinken. Ich pumpe mit Medela Symphonie alle 3 Stunden ab, auch nachts. Leider pumpe ich nie mehr als 15-20 ml insgesamt pro Mahlzeit ab. Meine Tochter bekommt die Milch dann sofort. Ich kann so gar keinen Vorrat aufbauen. Sie bekommt pro Mahlzeit 31 ml, den Rest mit Beba pre zugefüttert. Wie kann ich meine Milchmenge steigern? Meine Brust schmerzt schon sehr, und bei den ersten 2-3 Pumpstössen muss ich die Zähne zusammenbeissen. Ich habe hier zwar ein Zimmer an der Station aber Wohlfühlatmosphäre herrscht hier nicht. Durch die schnelle Geburt (1 Stunde) und die situation bin ich echt am Ende. Ich versorge die Kleine, pumpe ab. Dazwischen versuche ich schnell was zu essen oder zu schlafen.

Liebe PrinzessinErdbeer, du solltest nicht unter Schmerzen pumpen! Schau bitte mal, ob es in eurer Gegend nicht eine Stillberaterin gibt, die dich punktgenau unterstützen kann. Das ist in deiner Situation besonders wichtig! Vielleicht gibt es auch an dem Krankenhaus, wo deine Tochter liegt, eine IBCLC (das sind die Profis unter den Stillberaterinnen). Frag auf jeden Fall mal nach. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Mögliche Hilfe wird dir auch dieses Infoblatt von La Leche Liga Deutschland geben: http://www.lalecheliga.de/images/Infoblaetter/LLL_Muttermilch_gewinnen_und_aufbewahren.pdf und auch diese Seite der Arbeitsgemeinschaft Freier Stillgruppen hat vielleicht hilfreiche Infos: https://www.afs-stillen.de/fachinfos/stillberatung-in-der-kinderklinik/ Du durchlebst gerade eine absolute Ausnahmesituation und zerreißt dich, um deinem Baby nah zu sein. Doch auch du brauchst Ruhe und Erholung... Vieles ist jetzt nicht so, wie du es dir gewünscht hättest, aber es ist noch "alles drin". Darum möchte ich dich ermutigen, auch auf dich selbst zu achten, damit du die nötige Energie noch einige Monate lang aufrecht halten kannst. Wenn du die Möglichkeit hast, dich von jemandem unterstützen zu lassen (Kindsvater, Großeltern, liebe Freunde) dann tue es. Sie können dir gute Mahlzeiten zubereiten oder dich von anderen Sachen entlasten. Oder beim Baby Wache schieben und für eine liebevolle Atmosphäre sorgen, während du dich mal ausschläfst. Ich umarme dich!!! Lieben Gruß, Kristina