Frage: wie kann ich die milch menge steigern(ohne kind anlegen)?

hallo, ich habe nun doch mit dem ZUfüttern angefangen. da wier im moment miten im umzug sind fällt es mir sehr schwer (ohne sofa oder bett)auf dem boden zu stillen.ich glaube das war der grund warum die milch immer weniger wurde.leon möchte nun am tag ga nicht mehr die brust nur am abend und nachts(und zum frühstück*g*) ach es ist so sch...meine brust hängt so das es aus sieht als hätte ich gar keine.ich fühle mich echt nicht gut momentan.aber wie kann ich denn die milchmenge steigern so das mein leon auch am tag etwas zu trinken hat? er saugt nicht weil fast nichts drinne ist . ganz schön kompliziert(ich bin auch erst 22 und kenne keine junge stillmama mit der ich mich austauschen kann)sorry wegen dem durcheinander . ich fühle mich nur zimlich alleine ......
Mitglied inaktiv - 12.03.2002, 10:35

Antwort auf: wie kann ich die milch menge steigern(ohne kind anlegen)?
Liebe Leonsmama, gerade weil Du dich so alleine fühlst und nicht so recht weißt, wie es weitergehen soll, kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen, dich so rasch wie möglich an eine Stillberaterin vor Ort zu wenden und auch deren Stilltreffen zu besuchen. Ein Stilltreffen ist DER Ort, um andere (stillende) Mütter kennenzulernen und sich gegenseitig auszutauschen. Gleichzeitig hast Du mit der Stillberaterin dort eine kompetente Ansprechpartnerin für alle deine Fragen an der Hand. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Dass deine Brust wieder weich ist, hat überhaupt nichts zu sagen. Es kommt nicht darauf ankommt, ob die Brust groß oder klein bzw. prall oder schlaff ist. In aller Regel ist das pralle Gefühl, das es in der Anfangszeit des Stillens gibt, sehr bald zu Ende, die Brust wird wieder weich und bei vielen Frauen auch wieder kleiner. Es ist ein ganz normaler Ablauf, der keineswegs bedeutet, dass die Milch weniger wird. Um die Milchmenge zu steigern hilft nur die Stimulation der Brust, d.h. sie muss regelmäßig entleert und damit zur weiteren Milchbildung angeregt werden. Außer durch das direkte Stillen des Kindes, lässt sich dies durch die Verwendung einer effektiven Pumpe nachahmen. Der einfachere Weg ist jedoch das Stillen, denn Abpumpen muss erst gelernt und geübt werden, um effektiv zu sein. Am besten wendest Du dich wirklich an eine Kollegin vor Ort und sprichst einmal direkt mit ihr. LLLiebe Grüße Biggi