Frage: mal wieder Beikost

Hallo Biggi, erst mal grosses Lob, ich lese dein Forum so gerne und es hat mich sehr darin bestaerkt, zu stillen, besonders auch nachts im Bett, was ja manche Aerzte versuchen, einem auszureden:-) Roman ist sieben Monate alt und bekommt einmal am Tag brei aus dem Glaeschen, isst jetzt nach einem Monat fast ein kleines Glaeschen, sonst stille ich. Er sitzt gut, essen macht ihm viel Spass und er isst auch mit viel Vergnuegen mal ein Stueck Banane oder Apfel selbst aus dem Baby feeder (so eine art Waeschenetz am stiel, damit sie sich nicht an Stuecken verschlucken koennen, weiss nicht ob du das kennst). Problem: Egal was er isst, er hat haeufig und sehr fluessigen Stuhlgang, so 5mal am Tag, seit er Beikost bekommt. Er wuerde sicher mehr essen, wenn ich ihm mehr geben wuerde (isst immer alles angebotene auf), aber ich bin unsicher, weil die Verdauung ja offensichtlich noch nicht mitmacht. Soll ich bei einer Mahlzeit bleiben, oder zweimal die Haelfte geben, schockt das den Darm weniger? Gibt sich das von allein? Fuettere ich das Falsche? Habe bisher Apfel/Bananenbrei und Karotten/Kartoffelbrei gegeben. Wie mache ich weiter? Danke fuer deine grosse Geduld beim beantworten der immer aehnlichen Fragen. In den anderen Foren auf dieser Seite werden ja oft GANZ andere Meinungen vertreten, besonders was fuettern und die sogenannte Disziplin angeht, da bildest du ein tolles gegengewicht. Weiss machmal nicht wie du das machst, ohne auf die anderen Experten wuetend zu werden. viele Gruesse, Julia

Biggi Welter
Liebe Julia, danke für deinen lieben Worte. Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, was gerade bei Karotten, Kartoffeln und Bananen zu flüssigem Stuhlgang führen soll. Roher Apfel kann den Stuhl eventuell weicher werden lassen, aber fünf Mal täglich wirklich flüssiger Stuhl ist bei einem Kind, das bereits Beikost erhält, nicht unbedingt das, was man erwartet. Doch ehe ich mich jetzt in wilden Spekulationen ergehe, würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall einmal mit der Kinderärztin/arzt sprechen, wie sie/er das sieht und das ganze Kind anschauen lassen, ob ihm vielleicht etwas fehlt. Außerdem würde ich die Beikost einschränken und zwar nicht unbedingt was die Menge oder Häufigkeit betrifft, sondern in Bezug auf die Vielfalt. Mindestens eine Woche nur ein einziges Nahrungsmittel zusätzlich zur Muttermilch. Zum Beispiel eine Woche lang nur Kartoffel. Schau mal, wie dein Kind darauf reagiert und ob sich die Verdauung verändert. Vielleicht verträgt dein Kind etwas nicht und wenn Du herausgefunden hast, was es ist und diese Nahrung weglässt, ist das Problem behoben. Zeige der Kinderärztin/arzt auch eine volle Windel und frage sie/ihn, ob der Windelinhalt wirklich Anlass zu Bedenken gibt. LLLiebe Grüße Biggi