Frage: Letzte abendliche Mahlzeit

ich stille meinen sohn (12 wochen) seit der geburt. seit ca. der 8. woche fing er abends gegen 17:00 uhr furchtbar an zu quengeln, wollte dann praktisch halbstündlich an die brust und schlief irgendwann nach viel gezeter gegen 21:00 uhr ein. das "spielchen" konnten wir durch das geben einer abendlichen flasche beba 1, nach absprache mit dem kinderarzt, gegen 19:30 uhr beenden. um 22:00 uhr bekommt er nach dem letzten wickeln nun noch einmal die brust, meist trinkt er aber nicht viel, da er noch im halbschlaf ist. mein sohn schläft dann meist so bis 3:00 uhr und dann bis 6:00 uhr. ich würde gerne die Flaschenmahlzeit auf 22:00 uhr verlegen, damit er satt ist und vielleicht länger in der Nacht schläft. Aber ich möchte auch nicht am Abend mit ihm so lange an der Brust "kämpfen". Das ist sicher weder für ihn noch für mich gut. Was kann man tun?

Biggi Welter
Liebe FinnBjarne, das „Spielchen" ist ein ganz normales Verhalten von so kleinen Babys und schadet dem Kind nicht, allenfalls ist es für die Mutter/Eltern nervig. Mit zunehmender Reife und Alter gibt es sich von alleine. Die Flasche mag eine scheinbare, verlockende Lösung sein, aber sie führt in erster Linie dazu, dass das Kind dann damit beschäftigt ist, die künstliche Säuglingsnahrung zu verdauen und deshalb möglicherweise (es funktioniert nämlich keineswegs immer) ruhiger wird. Außerdem muss man sich bewusst sein, dass sich alle Risiken, die durch die Gabe von künstlicher Säuglingsnahrung ausgelöst werden können durch diese Vorgehensweise ergeben. Die Schlafenszeiten Ihres Kindes sind bereits traumhaft und es werden Sie viele Mütter um solch lange Schlafphasen beneiden. Es gibt keine Garantie, dass sich diese ohnehin schon langen Schlafphasen noch weiter verlängern werden, wenn das Kind um 22.00 Uhr eine Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung erhält. Das war jetzt vermutlich nicht die Antwort, die Sie sich erhofft haben, aber es entspricht schlicht der Realität. LLLiebe Grüße Biggi Welter