Frage: Können Stillhütchen bei Saugverwirrung helfen?

Hallo, ich hatte mich schon einmal an Sie gewandt, leider bin ich noch nicht wirklich weiter. Aufgrund meiner Situation (weiteres kleines Kind, überwiegend allein) kann ich keine aufwendigen "SAugentwirrungsmethoden" durchführen. Die Saugverwirrung ist wohl durch einen Schnuller entstanden, den die Kleine schon im Krankenhaus bekommen hat, da ich so schmerzende Brustwarzen hatte und ohne Schnuller würde es auch heute nciht gehen, da sie ihn oft zur Beruhigung bekommt, wenn sie die Koliken wieder plagen. Ich bin aber so traurig, dass die Kleine jetzt meine gute Milch, die immer noch gut vorhanden ist, nicht mehr bekommen soll. Ich habe so lange gekämpft, dass meine Brustwarzen nicht mehr schmerzen und könnte das Stillen jetzt endlich genießen und jetzt funktioniert es einfach nciht mehr :( Mittlerweile hat sich die Saugverwirrung verschlechtert. Die Kleine trinkt nur noch mit "Kussmund" und bekommt dementsprechend auch ncith mehr viel Milch heraus. NAch dem Stillen ist sie dann immer ncoh hungrig. Im Moment bekommt sie aber nur 2mal am Tag noch eine Flasche dazu, die sie dann auch immer ganz leer trinkt (jeweils 150ml). Meine Frage lautet, ob ein Stillhütchen ihr helfen würde an der Brust wieder mehr Milch zu bekommen. Eh ich nun ganz mit dem Stillen aufhöre, würde ich dann lieber mit Hütchen stillen. Oder haben sie noch eine andere Idee?Ich bin wirklich verzweifelt und könnte heulen. Es tut mir leid, jetzt ist der Text doch wieder länger geworden...Danke für Ihre Mühe!

Antwort auf: Können Stillhütchen bei Saugverwirrung helfen?
Liebe tintin09, Stillhütchen helfen leider nicht bei einer Saugverwirrung, aber bevor Sie ganz abstillen, sollten Sie es auf alle Fälle versuchen. Stillhütchen sind ein Hilfsmittel, das in bestimmten Situationen seine Berechtigung hat. Die Kunst besteht darin, zu erkennen, wann dieses Hilfsmittel wirklich hilft und wann nicht. Wichtig ist außerdem, dass die Frau, die mit Stillhütchen stillt gut begleitet wird und da hapert es leider sehr oft. Außerdem gibt es Probleme, die sich nur scheinbar durch die Verwendung eines Stillhütchens lösen lassen und hier gilt es gut zu unterscheiden, ob die Frau dann aufgibt, weil das Problem nicht gelöst wurde oder weil sie mit Stillhütchen stillt. Die Studien, die zeigen, dass Stillhütchen zu einer Verkürzung der Stilldauer führen, sind in der Regel relativ alt und berücksichtigen deshalb nicht, dass die Stillhütchen heute aus anderem Material sind und deshalb auch andere Eigenschaften haben. Doch selbst wenn die Stilldauer verkürzt ist, ist es immer noch besser, die Frau stillt eine kürzere Zeit mit Stillhütchen als gar nicht. Ich kenne übrigens eine Frau, die über zwei Jahre mit Stillhütchen gestillt hat und nicht jede Frau wird automatisch bald abstillen, nur weil sie Stillhütchen verwendet, da spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle. Pauschal lässt sich nicht sagen, dass die Verwendung von Stillhütchen immer zum vorzeitigen Abstillen führen wird. Probieren Sie es mal aus und schreiben Sie mir dann, wie es klappt! LLLiebe Grüße Biggi