Saugverwirrung stillhütchen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Saugverwirrung stillhütchen

Hallo! Mein Problem habe ich ja unter "stillstreik" geschildert. Wären evtl.saughütchen noch eine Lösung? Oder geht es da ja nur noch schwerer? Danke für eine Hilfe!!

von Susannelli am 09.08.2013, 14:37



Antwort auf: Saugverwirrung stillhütchen

Liebe susanelli, es ist ganz schwer zu sagen, was wirklich helfen kann, letztendlich bleibt, es zu probieren. Wichtig ist aber, dass du selbst dich nicht so quälst, denn dieses Gefühl überträgst du ja auch auf deine Maus. Und die braucht in erster Linie eine ausgeglichene, glückliche Mama! Wenn du das nach 2 Monaten sein kannst, dann sei es, auch wenn du nicht stillst. Vielleicht passiert aber genau dann das Wunder: Wenn all der Still- und Pump-Stress von euch fällt, legt sie sich an die Brust und trinkt zufrieden?? Es hat alles schon mal gegeben. Am besten wäre es wirklich, wenn du dich mal nach einer Stillgruppe in eurer Gegend umschaust. Dort findest du Ermutigung, Trost und unglaublich viel Erfahrung in guten wie in schlechten Stillmomenten. Lieben gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 09.08.2013



Antwort auf: Saugverwirrung stillhütchen

Danke für die Antwort. Naja- es ist nicht so, dass ich mit 2 Monaten an sich glücklich bin. Aber die Pumperei macht mich auch fertig...es ist auch so, das s ich dann immer ja nicht auf die kleine schauen kann. Und es stellt sich eben die frage für mich: geh ich mit der kleinen in die Welt hinaus,zeige ihr schönes, es geht mir gut. Oder Pump ich, bin daheim und freu mich nicht. ? Ideal wär länger Pumpen...aber wann ist dann ein Ende? Sind 2 Monate schlecht für die kleine?habe ich gesundheitliche Beeinträchtigungen zu erwarten?? Meine frage noch: ich habe etwa 2,8 Liter im tiefkühler . Sollen wir da alles sofort geben, oder so aufteilen, dass sie 2,5 -3 Monate " teilgestillt" ist? Also etwa ein Drittel bis die Hälfte der tagesration? Was für Mengen würden sie pro Mahlzeit geben? ( von mumi/pre)wir gaben bislang immer 100. Danke! PS: Hier schreiben einige von wundern... Nur wenn ich Pumpen beende, wird die Milch weg sein. Bräuche das Motillium dazu. Kann ich das bei Einem 2.kind gleich bei der Geburt nehmen und 2 stündlich Pumpen, damit ich ja gleich Milch habe? ( milcheinschuss war dieses mal spät und schwach) Danke vielmals für die Hilfe!

von Susannelli am 10.08.2013, 09:24



Antwort auf: Saugverwirrung stillhütchen

Liebe Susanelli, nun ja, es wäre ja vielleicht doch möglich, von der Pumpe weg zu kommen, wenn du herausfindest, WARUM deine Maus nicht so einfach an der Brust trinkt. Wenn beim ersten Versuch die Milchmenge allein durchs Stillen nicht erhalten blieb, hatte sie trotz BES nicht gelernt, effektiv an der Brust zu saugen. Eine IBCLC könnte dir dabei helfen, es ihr beizubringen! Aber ich glaube, es geht hier um viel mehr! Weißt du, dass du eine tolle Mutter bist genau so, wie du bist? Dass du auch ohne Stillen perfekt bist! Ein wenig habe ich den Eindruck, dass du dich selbst sehr stark unter Druck setzt, was du alles mit deinem Kind erleben möchtest, ihr zeigen. Dabei braucht sie das mit 2 Monaten noch gar nicht, auch nicht mit 4. Sie braucht nur ihre Mama, die da ist und die ihr zeigt, dass alles ok ist. Wenn es mit Brust nicht klappt, dann traue dich, es aufzugeben. Ja, du hast einen schönen Vorrat, den kannst du nach und nach aufbrauchen (die Portionsgröße deiner Kleinen kennst du ja, 100 ml), und danach steigst du auf Pre-Milch um. Wie gesagt, es ist wichtiger, dass du zur Ruhe kommst, als dass du dich psychisch so stark unter Druck setzt, dass sowohl du als auch deine Tochter im Stillstress stecken. Márta Guóth-Gumberger, IBCLC in Rosenheim, schreibt in Ihrem Text "Wenn es mit dem Stillen trotz allem nicht klappt": "Die biologische Möglichkeit, Ihr Baby zu stillen, ist manchmal nur theoretisch vorhanden, weil die Hindernisse so groß sind. Mangelnder Rückhalt in Familie und Umgebung, sehr große Anforderungen an die Mutter, Krankheit bei Mutter und/oder Kind, Stress, Angst, Sorge, zuwenig Unterstützung und Information von medizinischem Personal, falsch eingefädelte Verhaltensweisen in der Klinik, fehlende Information zur richtigen Zeit, Temperament und Saugtechnik des Babys, frühere Misserfolgserlebnisse beim Stillen und das gesellschaftliche Klima können einzeln oder in Kombination die Stillbemühungen der Mutter um den Erfolg bringen. Sie erleben dann vielleicht Versagensgefühle, aber halten Sie sich all die erschwerenden Faktoren in Ihrer Situation vor Augen. Denken Sie daran, dass Stillen zum Ziel hat, eine liebevolle Mutter-Kind-Bindung zu ermöglichen. Das Stillen erzwingen zu wollen, würde das Gegenteil bewirken. (...) Vielleicht klappt aber auch das nicht. Sie erleben in jedem Fall Trauer um den Verlust einer komplikationslosen Stillbeziehung bzw. einer Stillbeziehung überhaupt. Lassen Sie diese Gefühle der Trauer zu, aber bleiben Sie nicht bei ihnen stehen. Sie haben die Möglichkeit, auf andere Weise Ihrem Kind die Nähe, Geborgenheit und Bindung zu geben, die beim Stillen entstehen würden. " Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas Trost spenden. Herzlichen Gruß, Kristina PS: Beim nächsten Kind wird alles anders. Geh schon in der Schwangerschaft in eine Stillgruppe, sei positiv und zuversichtlich, denn es sind nie zwei Stillbeziehungen gleich!! Alles wird anders sein... :-)

von Kristina Wrede am 10.08.2013



Antwort auf: Saugverwirrung stillhütchen

Liebe Kristina! Danke für deine lieben Worte! Ja, es ist ein Trost dabei für mich... Andere hier in Forum Pumpen tapfer 5monate. Ich schaffe das nicht...ich muss hinaus, damit es mir gut Geht. Wenn ich alle 2,3 Stunden Pumpen muss, dann stresst mich das. (So wie jetzt: mein Mann füttert die kleine, ich pumpe...) Dass sie die Milch nicht halten konnte:ich habe mit Frau guoth gumberger Kontakt gehabt: sie meinte, ich hätte über 10 Tage ausschleichen müssen. Für sie war es ganz klar, dass ich die Milch verloren hatte. Und da ist der Ärger sooo unsagbar groß,weil es eben wirklich mühsam und eine Gefühls Achterbahn war, sie an die Brust zu bringen. Ich weiß es nicht, ob ich das nochmal schaffe. Ist es für meinen Schatz gesundheitlich sehr schlecht, wenn ich nur 2 Monate gestillt habe? Liebe und Nähe gebe ich ihr auch ohne...das macht mir weniger sorgen... Danke...

von Susannelli am 11.08.2013, 02:16



Antwort auf: Saugverwirrung stillhütchen

Liebe Susanelli, nein, es ist nicht schlecht für dein Kind, wenn du sie "nur" 2 Monate gestillt hast, im Gegenteil: Es ist wundervoll, dass du so lange durchgehalten hast. 2 Monate sind viel wert, sei stolz darauf und lass los... Finde wieder Freude am Leben und genieße es zusammen mit deiner Tochter. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 12.08.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Saugverwirrung bei Stillhütchen?

Hallo, meine Tochter ist nun 14 Wochen alt und will seit heute morgen nicht an die Brust. Ich stille seit beginn mit Stillhütchen, ab und an probieren wir auch ohne. Ich komme mit Stillhütchen gut zurecht. Nun meine Frage: kann es sein das bei Gebrauch von Schnullern (die üblichen Kiefergerechten, der Firma N..) trotzdem eine Saugverwirrung entste...


Stillhütchen und Frage zur Saugverwirrung

Guten Morgen, Mein Sohn ist nun 7wochen alt und trinkt an der Brust mit stillhütchen. Zwischendurch versuche ich es immer mal wieder ihm das hütchen abzugewöhnen. Links klappt es ab und an und rechts gar nicht, es ist immer viel Geschrei dabei. Ich gehe schon immer mit sehr viel Geduld daran, aber es klappt nur sehr wenig. Meine Frage ist nun, ...


Können Stillhütchen bei Saugverwirrung helfen?

Hallo, ich hatte mich schon einmal an Sie gewandt, leider bin ich noch nicht wirklich weiter. Aufgrund meiner Situation (weiteres kleines Kind, überwiegend allein) kann ich keine aufwendigen "SAugentwirrungsmethoden" durchführen. Die Saugverwirrung ist wohl durch einen Schnuller entstanden, den die Kleine schon im Krankenhaus bekommen hat, da ich...


Wie kann ich das Stillhütchen abgewöhnen?

Hallo, mein Sohn ist nun 4 1/2 Wochen alt. Im Krankenhaus wurde uns das Stillhütchen gegeben, da mein Sohn die Brustwarze nicht fassen konnte. Nun versuchen wir das Stillhütchen abzugewöhnen, dies endet jedoch immer in großem Geschrei und Frustration. Auf der rechten Seite klappt es ab und zu für ca. maximal 5 Minuten. Auf der linken Seite do...


Saugverwirrung, schnalzen mit Zunge

Hallo! Mein Baby (3 Monate) hat eine Saugverwirrung da uns nach der Geburt direkt Stillhütchen+Flasche gegeben wurde. Somit konnte meine Tochter das richtige saugen an der Brust nie erlernen. Ich habe es jetzt geschafft, dass meine Tochter seit einigen Tagen wieder die Brust nimmt und ich stille sie mit dem Brusternährungsset (meine Milch is...


Baby 7 Woche, schläft nur an Brust (stillhütchen) ein, nuckeln abgewöhnen?

Hallo, Mein erstes Baby ist jetzt nun 7 Wochen alt. Er tut sich sehr schwer mit dem einschlafen und schläft eigentlich nur nuckelt an der Brust ein. Dadurch ergibt sich natürlich das Problem, dass er immer zu viel Milch trinkt und dann spuckt und dass nur ich ihn ins Bett bringen kann und auch nachts mich kaum von ihm wegdrehen kann.... Schnulle...


Saugverwirrung ohne künstliche Sauger möglich?

Hallo, meine Tochter (9 Wochen alt) hat scheinbar eine Saugverwirrung. Sie dockt kurz an der Brust an, lässt sie dann aber gleich wieder los und dreht den Kopf weg, um dann sofort wieder anzudocken. Das kann ewig so gehen, obwohl sie Hunger hat. Ab und zu trinkt sie ein paar Schluck. Nachts geht das Trinken meist gut. Ich habe auch schon versucht...


Saugverwirrung

Guten Tag Frau Welter, Meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt und sie will keine Brust mehr trinken. Am Anfang nach offenen Brustwarzen habe ich ihr 3 Wochen Flasche gegeben. Ich hatte keine Ahnung von der Saugverwirrung und jetzt sie will nicht mehr die Brust nur Flasche. Ich habe mit einem Brusternährungsset probiert ( von Medela) hat nicht gek...


Stillhütchen

Liebe Biggi, mein Sohn ist 3 Wochen alt und kam per Kaiserschnitt zur Welt.  Stillen klappt nur mit Stillhütchen, weil die Brustwarze leider zu flach sind. Er trinkt auch sehr hektisch und wirft teilweise die Stillhütchen beiseite. Zusätzlich hängt er nachts teilweise jede Stunde an mir und tagsüber auch schonmal 2 Stunden zum stillen.  Eige...


Baby kann nicht mehr andocken, Saugverwirrung?

Hallo biggi :) meine kleine ist jetzt 2 Wochen jung und aufeinmal schafft sie es nicht mehr anzudocken. Am Anfang hat es super geklappt mit dem stillen bis auf das sie eingeschlafen ist aber jetzt kann sie garnicht mehr andocken. Ich gebe ihr die brust sie sucht auch nach ihr wimmelt mit dem kopf aber schafft es nicht die brust zu nehmen. Sie w...