Frage: Stillhütchen und Frage zur Saugverwirrung

Guten Morgen, Mein Sohn ist nun 7wochen alt und trinkt an der Brust mit stillhütchen. Zwischendurch versuche ich es immer mal wieder ihm das hütchen abzugewöhnen. Links klappt es ab und an und rechts gar nicht, es ist immer viel Geschrei dabei. Ich gehe schon immer mit sehr viel Geduld daran, aber es klappt nur sehr wenig. Meine Frage ist nun, wäre es schädlich für ihn, wenn ich nur noch mit stillhütchen stille? Ist irgendwas bekannt, ob die Kinder dann später kieferprobleme oder gebissprobleme haben? Ich habe auch Angst vor einer saugverwirrung, wenn ich es immer weiter ohne hütchen versuche. Abends bekommt er abgepumpte Milch aus der Flasche nachdem stillen. Wird das nicht zu viel, schnuller, Flasche, Brust mit und ohne hütchen? Nicht das er noch eine saugverwirrung bekommt. Vielen dank schonmal im voraus LG sonnenblume

Antwort auf: Stillhütchen und Frage zur Saugverwirrung
Liebe Sonnenblume, Stillhütchen sind ein Hilfsmittel, das in bestimmten Situationen seine Berechtigung hat. Die Kunst besteht darin, zu erkennen, wann dieses Hilfsmittel wirklich hilft und wann nicht. Wichtig ist außerdem, dass die Frau, die mit Stillhütchen stillt gut begleitet wird und da hapert es leider sehr oft. Außerdem gibt es Probleme, die sich nur scheinbar durch die Verwendung eines Stillhütchens lösen lassen und hier gilt es gut zu unterscheiden, ob die Frau dann aufgibt, weil das Problem nicht gelöst wurde oder weil sie mit Stillhütchen stillt. Die Studien, die zeigen, dass Stillhütchen zu einer Verkürzung der Stilldauer führen, sind in der Regel relativ alt und berücksichtigen deshalb nicht, dass die Stillhütchen heute aus anderem Material sind und deshalb auch andere Eigenschaften haben. Doch selbst wenn die Stilldauer verkürzt ist, ist es immer noch besser, die Frau stillt eine kürzere Zeit mit Stillhütchen als gar nicht. Ich kenne übrigens eine Frau, die über zwei Jahre mit Stillhütchen gestillt hat und nicht jede Frau wird automatisch bald abstillen, nur weil sie Stillhütchen verwendet, da spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle. Pauschal lässt sich nicht sagen, dass die Verwendung von Stillhütchen immer zum vorzeitigen Abstillen führen wird. Wenn Sie also mit den Stillhütchen gut zurecht kommen, müssen Sie diese nicht mit aller Gewalt versuchen, ohne sie auszukommen. Ich denke auch nicht, dass Sie sich Sorgen wegen dem Gebiss machen müssen. LLLiebe Grüße, Biggi