Frage: Kneifen

Hallo Biggi, meine Tochter ist knappe 7 Monate alt und kann sich beim Stillen überhaupt nicht mehr entspannen. Sie zieht den Kopf mit der Brust zurück, sie kratzt, sie kneift und ich habe mittlerweile große blaue Flecken. Alle bisherigen Maßnahmen fruchten nicht. Ich decke die Brust mit den Pulli ab, sie schiebt ihm hoch und beginnt erst dann zu trinken. Ich halte die Hand auf die Brust, sie zieht die Finger weg und beginnt erst danach zu trinken. Halte ich die Brust mit der Hand (mit Muskelkraft) zu, fängt sie schnell an zu schimpfen. Ihre Hand festhalten darf ich auch nicht, dann schimpft und meckert sie. Bleibe ich standhaft, trinkt sie lieber gar nicht. Hast du nicht eine zündende Idee? Ich habe mich bereits vor einigen Wochen an dich gewendet (Beitrag: Ziehen und Zerren a.d. Brust)und kann so nicht weitermachen. Ich habe jetzt Beikost eingeführt, was gut klappt. Leider ist die Ruhe beim Stillen nicht zurückgekommen. Die ersten Zähne sind kurz vor'm Durchstoßen, aber deshalb kann ich mich nicht maltretieren lassen. Ich brauche einen praktikablen Bustschutz (Ritterrüstung oder so!). Gibt's so etwas? Vielen Dank und VG. Inka

Biggi Welter
Liebe Inka, ich kenne zumindest keine Ritterrüstungen für die Brust:-) Nun aber mal im Ernst: Es bleibt hier wirklich nichts anderes übrig als der jungen Dame mit liebevoller Konsequenz klar zu machen, dass Du das Verhalten nicht duldest. Die Tipps, die ich dir beim letzten Mal gegeben habe, wirken, aber nur wenn frau auch konsequent genug ist und sich nicht von einem schimpfenden Kind so beeindrucken lässt, dass sie das weitere Malträtieren zulässt. Probiere es wirklich mal mit liebevoller Konsequenz und den beim letzten Mal aufgeführten Tipps. LLLiebe Grüße Biggi