Frage: Absichtliches Kneifen in die Brustwarze

Hallo, mein Sohn ( 7,5 Monate) hat seit einigen Tagen Spaß daran, mich nach den Trinken mit dem Mund in die Warze zu kneifen ( hat noch keine Zähne ). Er sucht Blickkontakt, nähert sich dann langsam der BW, kneift zu und schaut dann sofort, wie meine Reaktion ist. Ich habe es mit strengem Blick und " Nein" versucht, dann weint er zwar, aber sofort nach dem Trösten kneift er wieder. Ich habe ihn auch schon auf den Boden gelegt und ihm kurz die Nase in die Brust gedrückt, ohne Erfolg. Es ist zwar noch auszuhalten, aber mit Zähnen möchte ich das nicht haben! Mir scheint momentan das Beste, auf das Kneifen gar nicht zu reagieren.... Habt Ihr noch einen Tipp?? Und was soll das bloß?? Liebe Grüße von Anica

Biggi Welter
Liebe Anica, ein Baby beißt nicht aus böser Absicht, sondern meist (zumindest beim ersten Mal) aus Versehen. Manche Kinder stellen allerdings mit großem Interesse fest, dass die Mama sehr interessante Töne von sich gibt, wenn sie gebissen haben und wollen ausprobieren, ob sie diese Reaktion nochmals hervorrufen können. Sobald dein Baby zubeißt, reiß es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehe es nahe an dich heran. Wenn Du es nahe an dich heranziehst, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für deine Brust, wenn das Baby loslässt, als wenn Du es von der Brust wegreißt. Kleine Babys verstehen schon mehr als allgemein angenommen. Es gibt einige Tipps, wie man einem "bissigen" Baby das Beißen an der Brust abgewöhnen kann: das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. - mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Ich hoffe, die Tipps helfen weiter! LLLiebe Grüße, Biggi