Frage: Kind schläft nur mit Stillen und Kneifen ein

Tinchen1689
Hallo, meine Tochter ist 14 Monate. Ich habe sie immer gestillt bis die Augen zufielen und dann hab ich ihr den Schnuller reingesteckt und sie ist friedlich in meinem Arm eingeschlafen. Leider hat sich jetzt eingeschlichen, dass sie mir in die Brust kneift und meine Brustwarze dreht bis sie eingeschlafen ist. Ohne das klappt es nicht mehr. Das ist sehr schmerzhaft und zieht sich teilweise über eine Stunde hin. Ich ertrage es nicht mehr und habe Angst, dass es unserer Bindung schadet, weil ich dabei innerlich brodele und schreien könnte. Ich versuche es seit einiger Zeit mit dem Fläschchen, aber damit schläft sie nicht ein. Danach will sie immer noch ein die Brust und schreit so lange bis ich sie lasse. Ich habe ihr auch schon meine Finger, Kuscheltiere und andere Dinge hingehalten, wo sie reinkneifen kann. Das akzeptiert sie aber nicht. Fäustlinge bringen auch nichts. Nein sagen und ihre Hand wegnehmen, hilft auch nichts. Sie schreit dann und windet sich aus meinem Arm und krabbelt dann aus dem Bett und flüchtet. Ich habe sie jetzt die letzten Tage mit dem Buggy rumgefahren und sie damit zum Einschlafen gebracht. Ich habe aber Angst, dass ich ihr damit was Neues angewöhne, was ich hinterher bereue. Mein Mann hat es auch schon versucht, aber bei ihm schläft sie auch nicht ein. Ich weiß im Moment nicht mehr weiter. Vielleicht haben Sie ja noch einen Rat für mich. Vielen Dank und viele Grüße

Biggi Welter
Liebe Tinchen1689, wie so oft im Leben mit den Kleinen geht es hier nicht so sehr um das, was dein Kind macht, als um das, was du mit dir selbst machst. Uns Müttern fällt es oft schwer, auch für uns selbst da zu sein. Wie sehr achten, lieben und respektieren wir uns selbst? Wo sagen wir "STOP, du überschreitest eine Grenze und das lasse ich nicht zu!" Gerade wenn wir selbst (und das betrifft ja die meisten unserer Generation) nicht unbedingt mit liebevollen, einfühlsamen Eltern gesegnet waren machen wir oft den Fehler, davor zurückzuscheuen, unseren Kindern ein klares NEIN vorzugeben. Wir möchten sie ja nicht unglücklich machen! Nur machen wir sie auch nicht glücklich damit, dass wir sie alles machen lassen, alles ertragen und erdulden - oder dadurch, dass wir bestimmte Situationen vermeiden (so wie du das ja auch beschreibst), denn damit präsentieren wir ganz klar das Bild einer schwachen, hilflosen Mutter. Und das wiederum verunsichert unsere Kinder und gibt ihnen eine Macht, die sie nicht brauchen, nicht wollen und nicht haben sollten. Zurück zum "Kneifen": Es ist eine Angewohnheit, die sich deine Kleine jetzt erst wieder abgewöhnen muss. Das ist nicht ganz einfach, weil es von dir ganz klar Konsequenz verlangt. Immer wenn sie kneifen oder pulen möchte, sagst du ganz deutlich NEIN und hältst ihre Händchen fest. Wird sie sich freuen? Keinesfalls, sie wird vermutlich schreien, toben, treten oder dich schlagen wollen. Ist das schlimm? Nein, es ist völlig normal, denn es ist die einzige Art, wie sie in diesem zarten Alter ihren Frust ausdrücken kann. Wie kannst du damit umgehen? Lass es zu. Lass dich nicht verunsichern, denn es geht deiner Tochter ja trotzdem gut, sie bekommt kein Trauma fürs Leben, wird nicht an deiner Liebe zweifeln. Sie ist sauer, und das wird auch wieder vergehen. Bleibe bei ihr und sei du ruhig und klar, so dass sie sich an dir orientieren kann. Vielleicht wirst du sie ein wenig ablenken wollen (falls sie sich ablenken lässt), vielleicht bleibst du auch einfach nur in ihrer Nähe und versicherst ihr, dass alles ok ist, und dass ihr weiter stillen könnt (oder kuscheln), sobald sie sich etwas beruhigt hat. Vielleicht kannst du ihr auch eine Pul- und Kneif-Alternative anbieten, ein weiches Schnuffeltuch etwa. Es gibt auch Mütter, die sich eine spezielle "Still-Halskette" basteln, an der dann einige haptisch interessante Dinge hängen (Holzringe etwa, oder kleine Igelbälle, oder auch Styroporkugeln mit verschiedenen Stoffüberzügen) an denen die Kleinen "fummeln" können. Wenn du konsequent bleibst, sollte er in 2 bis 3 Tagen damit aufgehört haben. Nur davon hängt es ab: Schaffst DU es… Ich hoffe, die Antwort hilft dir weiter. LLLiebe Grüße, Biggi