Frage: Kneifen beim Stillen

Hallo liebes Stillexpertinnen-Team, erstmal ein riesiges Kompliment für diese tolle und informative Beratung hier! Ich lese schon seit einigen Monaten mit und habe sehr viel dazu gelernt bzw. wurde in meinem Bauchgefühl bestärkt. Jetzt habe ich doch mal eine Frage. Mein Sohn (14 M) hat seit Monaten die Angewohnheit, mich während des Stillens in die Hände oder den Hals zu kneifen. Er nimmt dabei die Haut zwischen Daumen und Zeigefinger und setzt leider auch häufig die Fingernägel ein. Anfangs dachte ich noch, er trainiere evtl. seinen Pinzettengriff, aber den beherrscht er ja nun mittlerweile gut. Er macht das sogar nachts, wenn er eigentlich gar nicht richtig wach wird beim Stillen. Kann das schon eine zwanghafte "Macke" sein bzw. ist euch sowas bekannt? Ich habe es auch noch nicht geschafft, es ihm abzugewöhnen (Hand immer wieder wegnehmen/diese selbst leicht kneten etc.) - wir haben da beide gleichviel Ausdauer ;) Liebe Grüße Inga

Liebe Inga, vielen lieben Dank für dein tolles Lob!! Ja, es ist wahrscheindlich wirklich eine Angewohnheit, die sich dein Kleiner jetzt erst wieder abgewöhnen muss. Das ist nicht ganz einfach, weil es von dir Konsequenz verlangt. Immer wenn er versucht, dich zu kneifen (zumindest tagsüber, nachts ist das etwas schwer...): Sag ihm NEIN und halt sein Händchen fest. Natürlich kannst du ihm auch eine Alternative anbieten, ein weiches Schnuffeltuch etwa. Es gibt auch Mütter, die sich eine spezielle "Still-Halskette" basteln, an der dann einige interessante Dinge hängen (Holzringe etwa, oder Styroporkugeln mit Stoffüberzug) an denen die Kleinen "fummeln" können. Wenn du konsequent bleibst, sollte er in 2 bis 3 Tagen damit wieder aufgehört haben. Wichtig ist, dass du dabei gelassen und freundlich bleibt. Lieben Gruß und viel Erfolg! Kristina