Frage: Kneifen, Pieksen, Zwirbeln...

Liebe Biggi, ich habe eine Frage, wie ich das Stillen für mich wieder angenehmer machen kann. Meine Tochter ist inzwischen neun Monate alt (ich hatte schon in der Schwangerschaft hier erste Fragen gestellt, DANKE Dir sehr für Deine Antworten!) und wir stillen immer noch nach Bedarf. Sie ißt fröhlich von unserem Essen mit was sie mag und gedeiht auch sonst ganz wunderbar, hat jetzt gerade angefangen zu krabbeln und ich schwöre hoch und heilig, dass sie gestern ihr erstes Wort gesagt hat: "A-to!" für Auto...man merkt, dass sie einen Autobegeisterten Bruder hat! *lach* Ok, das zur Situation. Nun aber das 'Problem': Die Kleine liebt es, beim Stillen in meine Brust zu kneifen, so richtig mit den Fingernägelchen. Dann zwirbelt sie die Haut oder Piekst mich einfach nur. Das ist ja schlimmer als Beißen! Ich hab' schon überall so kleine, halbmondförmige Krusten auf dem Busen. Autsch! Kürzer kann ich ihre Nägelchen nicht schneiden, das Nagelbett reicht bis ganz an den Rand der Fingerkuppen. Wenn ich "Autsch!" sage oder jaule, findet sie es entweder lustig oder weint und will dann nicht mehr trinken. Festhalten kann ich immer nur eine Hand, dann zwiebelt sie mich von unten, was fast noch schlimmer ist...also ich bin langsam einigermaßen verzweifelt, was das angeht. Fesseln kann ich sie ja nicht, ich bräuchte so eine Art Brustpanzer. Kann ich ihr das nun irgendwie beibringen? Ich will sie ja gerne weiter stillen, aber so vermackelt herumlaufen mag ich auch nicht und sonderlich entspannend sind die Stillzeiten so ja nicht gerade! *g* Also, was tun? Liebe Grüße Steffi, die sich nächsten Monat von ihrem Bücherbudget "Wir stillen noch!" leisten wird...und mal sehen, was mich noch so anspringt! ;o)

Biggi Welter
Liebe Steffi, Du kannst beim Abgewöhnen dieser Angewohnheit ähnlich vorgehen, wie bei einem Kind, das beim Stillen beißt. Erkläre deinem Kind zunächst, dass es damit aufhören soll. Beim nächsten Mal, wenn sie an der Brust zu kratzen beginnt, nimm ihre Hände , sage "nein" und halte ihre Hände vielleicht auch fest. Hilft das alleine noch nicht, kannst Du deiner Tochter in Verbindung mit einer Erklärung, dass Du das keineswegs lustig findest ein Stück von dir wegrücken oder Du stehst auf. Mit liebevoller Konsequenz wirst Du deiner Tochter diese Angewohnheit abgewöhnen können. Vielleicht hilft es auch, wenn Du deiner Tochter einfach Fäustlinge überziehst, dann kann ich sie nicht kratzen :-). LLLiebe Grüße Biggi