Frage: Kindergarten - ja oder nein? (Keine Stillfrage, sorry!)

Liebe Biggi, Du hast mir schon oft sehr geholfen. Dieses Mal möchte ich Dir ausnahmsweise keine Stillfrage stellen, sondern eine Frage an Dich als erfahrene und von mir sehr geschätzte Mutter (aufgrund Deiner Einstellung zur Kindererziehung, die ich „zwischen den Zeilen“ herauslesen kann). Mein Sohn ist gerade 5 geworden, meine Tochter wird 3, im November erwarte ich mein 3. Kind. Seit der Geburt meines Sohnes bin ich zu Hause und genieße das Leben mit meinen Kindern sehr (meistens ;-)). Ich versuche gerade, meinen Sohn erstmals im Kindergarten einzugewöhnen, aber er ist sehr anhänglich und will auf keinen Fall dorthin. In den letzten Wochen hat seine Anhänglichkeit extrem zugenommen (vielleicht in Erwartung des neuen Geschwisterchens? oder aus Furcht vor dem Kindergarten?); ich kann nicht mal mehr den Müll wegbringen, ohne bei meiner Rückkehr einen verzweifelt weinenden Jungen in der Wohnungstür vorzufinden (das ging früher problemlos). Mir macht es nichts aus, ihn zu Hause zu behalten, im Gegenteil. Aber die Mütter aus meinem Freundeskreis und mein Mann halten es für sehr wichtig, daß mein Sohn sich endlich „abnabelt“, daß er soziales Verhalten lernt und unabhängiger wird. Spielkameraden hat er bei uns im Hof, im Mütterkreis, in der Sportgruppe, in der Musikschule und mit seiner Schwester zwar genug, aber da bin ich eben immer in erreichbarer Nähe. In einer Woche muß ich spätestens entscheiden, ob ich den Kindergartenvertrag unterschreibe oder nicht. Wozu würdest Du mir raten? Vielen Dank für Deine Mühe und liebe Grüße von Maria

Biggi Welter
Liebe Maria, meine Antwort als Mutter: Schau auf dein Kind und höre nicht auf das, was andere meinen, dass das Kind „muss". Es ist möglich, dass es jetzt ein ungünstiger Zeitpunkt ist, um mit dem Kindergarten zu beginnen und dann wäre es schlecht, wenn Du ihn zwingen würdest. Außerdem gibt es Kinder, die schlicht keine „Kindergartenkinder" sind, aber dennoch, wenn es dann so weit ist, problemlos und ohne irgendwelche Schwierigkeiten in die Schule gehen. Ich kenne eine Familie, die ihre Kinder aller nicht in den Kindergarten geschickt hat und die Lehrer loben immer wieder die soziale Kompetenz dieser Kinder. Ich kenne dein Kind nicht und deshalb kann ich dir wirklich nur sagen: Schau auf dein Kind, höre in dich hinein und wäge das Für und Wider ab und triff dann die Entscheidung, mit der DU denkst, dass Du gut leben kannst. „Unabhängigkeit" lässt sich nicht erzwingen, die muss wachsen. LLLiebe Grüße Biggi