Frage: Stillen &Kindergarten

Antje_28
Hallo liebes hebammenteam, Ich weiss nicht wie ich es anstellen soll! Meine Tochter ist 2,5 Jahre und geht in den Kindergarten. Bisher ist sie immer Mittagskind gewesen. In nächster Zeit soll sie aber dort mit schlafen. Nun ist es so das sie zum einschlafen noch gestillt wird. Ich habe schon alles probiert das es mal ohne stillen klappt, aber meine kleine macht totales Theater wenn sie die Brust nicht bekommt. Die Erzieherin im Kindergarten meinte ich muss das mal durchziehen sonst kann sie nicht mit da schlafen. Das würde sonst zu viel wenn sie auf einmal dort mit schlafen soll und dann gleichzeitig nicht mehr die Brust bekommt. Ich habe auch schon versucht mit meiner kleinen darüber zu sprechen, das sie schon gross ist und die Brust nicht mehr zum schlafen braucht und alle anderen Kinder auch dort schlafen. Sie schreit jedes mal los. Was soll ich nun tun. ? Sie muss doch irgendwie lernen auch ohne Brust einzuschlafen. Sie will schon Immer stets und ständig an die Brust. Statt weniger wird es immer mehr.ich wollte eigentlich warten bis sie sich selbst abstillt, aber so wie es ausschaut wird sie das wohl nie machen. Ich stille sehr gerne und genieße auch mal mich auszuauszuruhen. Aber langsam muss es trotzdem mal weniger werden, zumal meine kleine schon nachts ständig an der Brust nuckelt. Ich habe seit der Geburt nicht durchschlafen können und die tiefschlafphasen fehlen ja auch, da ich ja immer wach werde wenn sie an die Brust will. Ich habe schon Angst um meine Gesundheit. Meine Freundin hatte mir letztens schon Angst gemacht, dass der schlafentzug nicht gut ist und ich irgendwann krank werde. Stimmt das??? Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Biggi Welter
Liebe Antje_28, Du kannst jetzt mit vielen Tricks versuchen, die Situation zu verändern, aber es wird nur Stress und Tränen geben, denn dein Kind IST einfach in der Phase, in der es dich so viel braucht. Selten ist Abstillen die Lösung, meist wachen die Kinder noch öfter auf und klammern umso stärker. Selbst wenn Du jetzt sofort abstillen würdest, würde es deinem Kind nicht besser gehen. Kann es sein, dass es in der Kita nicht so gerne gesehen wird, dass Du noch stillst? Wäre es denn machbar, dass du in der Kita etwas abgepumpte Muttermilch abgibst, die dort gegeben werden kann, wenn dein Baby gerade sehr unglücklich ist oder sucht? Oder kann es die Betreuungsperson evtl. ins Tragetuch packen, damit es mehr Nähe bekommt? Ich würde an deiner Stelle einfach mal abwarten, für dein Baby ist alles noch so neu und aufregend und es braucht einfach Zeit, um sich an die neue Situation zu gewöhnen. Ich würde gerade jetzt nicht abstillen, denn dein Kind findet dann daheim Geborgenheit und Ruhe und es weiß genau, dass es nur bei DIR stillen kann und wird lernen, in der Kita ohne Brust einzuschlafen. Wenn Du magst, können wir auch miteinander telefonieren und in Ruhe reden. LLLiebe Grüße Biggi