Frage: Bericht Kindergarten - und danke!

Liebe Biggi und Kristina, ich möchte mich bei Euch bedanken für den Beistand bis jetzt. Mein Kind ist gute 3,5 Jahre, und wir sind noch fröhlich am Stillen. Vor nicht allzu langer Zeit schrieb ich von Problemen im Kindergarten. Mein Kind wollte nicht mehr hin, nach kurzer Zeit, in der es anfangs problemlos klappte, und ich fand es einfach nicht richtig, sie weinend dort abzugeben. Wir haben nun einen anderen Kindergarten gesucht, und damit sind wir sehr glücklich. Mein Kind ist wieder ganz die Alte: zupackend, kontaktfreudig, angstfrei und weltoffen. Vorher hatte sie so sehr zu klammern angefangen und war ewig krank, immer mit unguten Verläufen und verzögerter Rekonvaleszenz. Mittagsschlaf zu der Zeit 3-4 Stunden, brauchte sie. Ab 11 Uhr musste ich sie abholen, weil sie "auf" war. Nun geht sie bis mittags hin, schläft mittags "nur noch" ca. 2-2,5h und ist sehr zufrieden und glücklich. Die Engewöhnung ging ganz problemlos. Ich danke vor allem Dir, Biggi, für Deine ganz persönliche innige Versicherung, meinem Gefühl weiterhin zu vertrauen und mir nicht einreden zu lassen, mein Kind oder ich müssten uns ändern. Unser einstmals extrem viel stillendes Kind (Abstände über 2 Jahre von 1-3h) vergisst nun das Stillen tagsüber meist, bzw. sie braucht es nicht mehr so. Sie stillt abends vor dem Schlafengehen, nachts wenn nötig ein Mal, wobei wir das auch gerade wieder abgewöhnen, morgens zum Aufwachen und zum Mittagsschlaf. Zwischendurch nur in Ausnahmefällen oder bei Krankheit. Das alles sehr kuschelig, gern und mit viel Genuss beiderseits. Also noch einmal ganz vielen Dank für die unglaublich wichtige Arbeit, die Ihr hier leistet, die Hilfe, die auch uns sehr viel bedeutet (hat)! Liebe Grüße Sileick

Antwort auf: Bericht Kindergarten - und danke!

Liebe Sileick, ich danke dir für deine Zeilen, die mich sehr berühren. Es macht mich dankbar und froh, dass ich für DICH das sein konnte, was damals eine andere LLL Beraterin für mich war. Auch ich war damals unsicher und musste mir oft anhören, dass ich mich zum Sklaven meiner Kinder mache und eine alte Glucke bin ;-). Eine Kollegin sagte auch mir damals, dass ich auf mein Herz hören soll, dass Achtsamkeit NICHTS mit Verwöhnen zu tun hat und dass es nicht schlimm ist, wenn mein Kind weiß, dass ich es mit all seinen Stärken und auch Schwächen liebe. Wir sind den Weg der Achtsamkeit gegangen und meine Kinder sind nun bald erwachsen. Noch heute wissen sie, dass sie der größte Schatz meines Lebens sind und noch heute haben wir ein wirklich inniges Verhältnis. All das was meine Kinder von uns bekamen, bekomme ich jetzt zurück und ich kenne wirklich wenige junge Erwachsene, die sich so um die Mutter kümmern, wie meine Kinder sich um mich. Meine Tochter beginnt jetzt im September mit der Ausbildung zur Erzieherin und es macht mich glücklich und stolz, dass sie diesen Weg gewählt hat. Liebe Sileick, ich war damals sehr unsicher und hatte oft Zweifel, aber heute bin ich dankbar und froh, dass ich diesen Weg gehen durfte und es macht mich wirklich glücklich, dass Du mir schreibst, dass ich dir helfen konnte. Alles alles Gute für Euch, Kristina freut sich sicher auch über den Bericht von dir :-) Biggi

von Biggi Welter am 04.06.2015